Ingolstadt
Erinnerungen an das Arbeitsleben

Beim Pensionistentreffen kommen ehemalige Mitarbeiter der Stadtverwaltung zusammen

20.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Netter Nachmittag bei Kaffee und Kuchen: Josef Fischer und seine Frau saßen beim Pensionistentreffen der Stadt Ingolstadt mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen von Fischer zusammen. −Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Jedes Jahr veranstaltet die Stadtverwaltung ein Pensionistentreffen - heuer bereits zum 40. Mal. Mehrere Hundert ehemalige Mitarbeiter der Stadt kamen jetzt im Festsaal des Stadttheaters bei Kaffee und Christstollen zusammen.

Und sie hatten einiges zu erzählen. Im Festsaal trafen sie alte Kollegen und tauschten Erinnerungen aus. Mit dabei waren auch OB Christian Lösel sowie Vertreter des Stadtrats und Alt-Politiker wie Alfred Lehmann und Hans Amler.

 

Wer weiß, vielleicht war vor vielen Jahren gerade Josef Fischer mit dafür verantwortlich, dass in ihren Häusern heute Strom, Gas und Wasser fließen. Der 80-jährige, ehemalige Mitarbeiter der Stadtwerke Ingolstadt besuchte das Treffen gemeinsam mit seiner Frau. Als Fischer 1958 aus Sigmaringen in die Schanz kam, war er zuerst bei der Bundeswehr und arbeitete dann für Audi, bevor er 1963 zum kommunalen Strom- und Wasserversorger wechselte. "Der befand sich damals noch in der Stadtmitte, dort wo heute die Tiefgarage am Neuen Schloss ist", erinnert er sich. Nachdem er angelernt worden war, sei er im Außendienst für das Gas- und Wasserrohrnetz zuständig gewesen. "Dann legte ich meine Meisterprüfung ab und übernahm die Leitung der Zählerstelle für Gas und Wasser", erzählt er. 1983 wechselte er in die Verwaltung in der Ringlerstraße und hat dort den Kundendienst mit aufgebaut. Doch apropos Gas: "Das brauchte damals noch keiner. Die meisten haben noch mit Öl geheizt", weiß Fischer.