Ingolstadt
Enkeltrick wieder akut

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Ingolstadt (DK) Und immer wieder der Enkeltrick: Seit Jahr und Tag warnt die Polizei vor dieser Betrugsmasche, und auch gestern gab es wieder einen entsprechenden Aufruf an die Bevölkerung, diesbezüglich wachsam zu sein. Am Donnerstag nämlich haben Polizeidienststellen in Ingolstadt und im Landkreis Pfaffenhofen wiederum von insgesamt sechs ähnlich gelagerten Fällen Kenntnis bekommen.

Stets haben dabei Unbekannte versucht, ältere Bürger mit telefonischen Bitten um Bargeldbeträge für angeblich in Not geratene Verwandte übers Ohr zu hauen. Gemeldet wurden die Abzockversuche aus Ingolstadt, Vohburg, Pörnbach und Schweitenkirchen. Aufmerksame Verwandte der Senioren und auch Bankangestellte konnten laut Polizei in allen Fällen die teils offenbar bereits abgesprochenen Geldübergaben verhindern. Es wird in diesem Zusammenhang erneut dringend davor gewarnt, sich auf irgendwelche Transaktionen aufgrund von telefonischen Notrufen angeblicher Verwandter einzulassen.