Ingolstadt
Emotionen kochen hoch

16.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Ingolstadt (reh) Das Thema war eigentlich schon letzte Woche nach dem Stadtentwicklungsausschuss "durch", wie man so schön sagt. Die Mehrheit wollte die Kindertageseinrichtung am Kreisel an der Gerolfinger Straße bauen, die unbedingt im Herbst fertig sein muss, damit Ingolstadt weiter genügend Krippen- und Kindergartenplätze stellen kann.

Gestern kochten die Emotionen im Finanzausschuss doch noch hoch. Robert Bechstädt (SPD) ließ sich angesichts des Standorts mit rund 15 000 Fahrzeugen täglich auf der Gerolfinger Straße zu dem Satz hinreißen, in der Kita würden "ADHS-Kinder am Fließband" entstehen. Bürgermeister Albert Wittmann (CSU) zürnte: "Bleiben Sie am Boden!" Der SPD-Mann würde nur noch mehr "unnötige Verunsicherung bei den Eltern schüren". Eine Feinstaubbelastung sei nicht vorhanden. Mit 10 : 7 Stimmen war der Ausschuss für die Kita.