Ingolstadt
Eisiges Vergnügen

Auf dem Paradeplatz wartet seit gestern wieder eine spiegelglatte Eisfläche auf Schlittschuhläufer

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

−Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Mit Pirouetten und Sprüngen haben die ERC-Nachwuchsläufer gestern die Eisarena auf dem Paradeplatz eingeweiht. Danach durften auch alle anderen Ingolstädter zum ersten Mal aufs Eis.

Die ersten rutschigen Schritte macht die dreijährige Jenna auf Doppelkufen und an Mamas Hand. „Sie hat sich schon die ganze Woche gefreut“, erzählt Vater Yilmaz Akkoc. Die Kleine will gar nicht mehr runter von der Eisfläche. Auch eine Gruppe Jugendlicher hat schon ungeduldig mit den Kufen gescharrt, während OB Christian Lösel in Begleitung des Christkinds ein paar Worte spricht. Anschließend tanzen fünf ERC-Nachwuchsläufer mit Sonnenbrillen noch eine coole Eröffnungsnummer – und dann öffnen sich die Bandentore endlich für die Allgemeinheit. Im Nu füllt sich die spiegelnde Fläche mit Läufern in bunten Mützen. Die älteren Besucher beschränken sich lieber aufs Zuschauen. Für Glühwein, Chilli und Lebkuchen ist dank Adventsdorf und Weihnachtshütte gesorgt.