Ingolstadt
Eine runde Sache

Passanten testen die neue Bank auf dem Rathausplatz – ihr Urteil fällt positiv aus

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Probesitzen nach dem Ja-Wort: Susanne und Patrick Christoph haben es sich nach ihrer Hochzeit mit Sohn Martin auf der neuen Bank auf dem Rathausplatz gemütlich gemacht. Auch Lilia Reiswich und Frauke Kittes aus Manching (Foto unten links) mit ihren Töchtern sowie Sabine Boekel aus den Niederlanden (kleines Foto oben) und Bernhard Schild aus Eckernförde gefällt die Bank - Fotos: Hauser/Stückle

Ingolstadt (DK) Noch ist sie ein Prototyp. Doch wenn sich die neue Rundbank, die am Freitag im Rahmen der Konzeptstudie des Büros Auer und Weber für den Rathausplatz aufgestellt wurde, bewährt, werden fünf weitere dieser Art folgen.

Von den Passanten wurde die neue Bank bereits gut angenommen. Eigentlich hätte sie schon im Juni da sein sollen. Doch Lieferschwierigkeiten beim Hersteller haben die Aufstellung verzögert. Seit Freitag ist sie nun da. Schön sieht sie aus. Deutlich bequemer als ihre bunten und äußerst eigenwilligen Vorgängermodelle, von denen manch eines in der Donau gelandet ist. Die Rundbank dagegen ist fest installiert, der Pflanzkübel in der Mitte soll mehr Grün auf den Rathausplatz bringen.

Die Bänke sind transportabel und können für größere Veranstaltungen auf dem Platz wieder abgebaut werden. Dass noch mehr kommen sollen, freut Lilia Reiswich und Frauke Kittes aus Manching, die mit ihren Kindern Michelle (7) und Evelyn (elf Monate) auf Wunsch des DK den Prototyp testen. „Die Bank schaut schön aus“, finden die beiden Frauen. Und bequem sei sie auch. Ruhebänke gebe es in Ingolstadt ohnehin zu wenig. „Die sind alle immer besetzt.“

Sabine Boekel aus dem niederländischen Alkmaar (nördlich von Amsterdam) hat sich auf der Bank anderthalb Stunden lang in den Schatten gesetzt. Die Hitze hatte der Urlauberin ziemlich zu schaffen gemacht. Sie wusste nicht, dass diese Bank erst kurz zuvor aufgestellt worden war. Sabine Boekel gefällt vor allem „das schöne Wassergeräusch“ im Hintergrund. Ingolstadt sei eine sehr schöne Stadt, findet sie. Bisher sei sie nur immer vorbeigefahren. Gekannt habe sie nur das „Village“.

Wie ihr gefällt auch Bernhard Schild aus dem schleswig-holsteinischen Eckernförde nicht zuletzt die Bepflanzung. „Man sitzt bequem. Ich kann die Bank nur empfehlen“, sagt der Mann, der gerade einen Bekannten in Ingolstadt besucht, nach einer kleinen Sitzprobe. Hoffentlich, sagt er, bleibe sie so schön.

Kaum aufgebaut, machte es sich am Freitagvormittag gleich ein frisch vermähltes Hochzeitspaar auf der neuen Rundbank bequem: Susanne und Patrick Christoph mit ihrem Sohn Martin posierten bereitwillig für den DK-Fotografen.