Ingolstadt
Einbrüche: Polizei sucht Zeugen

23.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:31 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Serie der Einbrüche in Ingolstadt reißt nicht ab. Nach zwei weiteren Vorfällen bittet die Kriminalpolizei erneut um Zeugenhinweise. Bereits am Samstagabend, gegen 19.30 Uhr, bemerkte ein Nachbar zwei Männer vor einem Juweliergeschäft in der Mauthstraße.

Beide traten mit den Füßen gegen den Sicherheitsrollladen des Geschäfts und entfernten sich wieder. Am Sonntagmorgen gegen 6.30 Uhr sah der Zeuge die beiden Männer wieder vor dem Juweliergeschäft. Die Männer sollen sich in ungarischer Sprache unterhalten und wieder mit den Füßen gegen den Rollladen getreten haben, so die Polizei. Der Zeuge sprach die beiden an, daraufhin ergriffen die beiden Männer zu Fuß die Flucht. Der Zeuge verständigte später die Ladeninhaberin, die die Polizei alarmierte. Die Beamten stellten fest, dass zuvor an der Führungsschiene und am elektrischen Schalter des Sicherheitsrollladens manipuliert worden war. Der erste Täter soll etwa 1,70 Meter groß und kräftig gewesen sein, mit stark hervortretendem Bauch. Der zweite Mann war etwa 1,75 Meter groß und schlank. Beide trugen dunkle Kleidung wie Sicherheitspersonal und führten ein Funkgerät mit sich. Den Schaden am Gebäude schätzt die Polizei auf rund 150 Euro.

Bereits am vergangenen Freitag, gegen 2.30 Uhr, hatten zwei bislang unbekannte Täter den Zaun eines Betriebsgeländes einer Autovermietung im Ortsteil Friedrichshofen überstiegen. Sie warfen mit einem Stein das Fenster des Bürogebäudes ein und gelangten so in das Innere. Anschließend durchsuchten sie die Räume. Entwendet wurde laut Polizei nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Der Schaden hier beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 200 Euro.

Die Kripo Ingolstadt hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 0 erbeten.