Ingolstadt
Ein echter Zecke zum Abschied

07.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:02 Uhr

Ball- und Pinselkünstler: Andreas "Zecke" Neuendorf hat ein Bild zum Abschied von Ingolstadt gemalt. Das Werk des Publikumslieblings des FC Ingolstadt 04 ist jetzt zu Gunsten des Caritas-Zentrums St. Vinzenz versteigert worden. Vor dem Spiel gegen Sandhausen (Anpfiff am Samstag um 13.30 Uhr) wird der Erlös der Auktion im Tuja-Stadion übergeben. - Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Zu Gunsten von St. Vinzenz hat Andreas "Zecke" Neuendorf in Zusammenarbeit mit dem DONAUKURIER ein Bild versteigert. 1000 Euro kommen jetzt der Caritas-Einrichtung zu Gute.

Vielleicht ist es das letzte Spiel für den FC Ingolstadt 04, das Andreas "Zecke" Neuendorf an diesem Samstag bestreitet. Sicher ist, dass man den Publikumsliebling in der Schanz nicht so schnell vergessen wird. Allzu oft hat das Berliner Original mit einem genialen Tor oder zumindest einem frechen Spruch für Aufsehen gesorgt. Sollte der FC 04 den direkten Aufstieg gegen Sandhausen (heute ab 13.30 Uhr im Tuja-Stadion) schaffen, ist auch das Ende von Zeckes Karriere gekommen.

Auch für dieses Spiel werden die Bewohner und Mitarbeiter des Caritas-Zentrums St. Vinzenz den Schanzern die Daumen drücken. Kein Spiel haben sie bisher verpasst, seit sie im Jahr 2004 den ersten Fanclub des FC Ingolstadt 04 gegründet haben. Zum Abschied hat sich "Zecke" Neuendorf deswegen etwas Besonderes einfallen lassen: Im Beisein eines DONAUKURIER-Redakteurs und vor den Kameras von donaukurier.de hat er ein Bild gemalt. "Damit jeder sieht, dass ich es nicht von einem Dreijährigen habe malen lassen", wie er sagt.

Das Kunstwerk ist jetzt samt einem Trikot und einem Ball zu Gunsten von St. Vinzenz versteigert worden. Den Zuschlag erhielt für 855 Euro Martin Brod vom Ingolstädter Audi-Zentrum. Donaukurier.de rundet die Summe auf, so dass vor dem Spiel 1000 Euro an St. Vinzenz übergeben werden können.

In der Caritas-Einrichtung, in der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung betreut werden, ist die Freude groß. "Das war wirklich eine Super-Aktion", sagt Gerhard Doleschal, der Leiter der heilpädagogischen Tagesstätte und Mitbegründer des Fanclubs. Die Spende wird im Rahmen der Sportförderung von St. Vinzenz eingesetzt. Die arbeitet bereits recht erfolgreich. "Einige von uns, haben schon an den Special Olympics teilgenommen", sagt Zentrums-Leiter Markus Pflüger.

Sollte der FC Ingolstadt 04 noch zu Relegationsspielen antreten müssen, wird Zecke noch zweimal mehr für die Schanzer auflaufen. Danach könnte er aber endgültig umsatteln: vom Ball- zu Pinselkünstler. Er selbst war jedenfalls "total überrascht", wie viel Geld bei der Aktion zusammengekommen ist. Mittlerweile hat er schon Bestellungen für mindestens drei weitere Bilder.