Ingolstadt
Ein echter Hammer

27.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Ingolstadt (sic) Kurz vor dem großen Knall gibt es Babyalarm. Christian Stein, Meister an der Münzprägemaschine, hat den Kinderwagen noch rechtzeitig gesehen und fragt lieber nach, ob das Baby schläft, ehe er den 50 Kilo schweren Fallhammer auf den Prägestempel sausen lässt; denn danach wäre es auf jeden Fall wach.

Alles klar. Stein ruft „Hammer fällt!“. Peng. Und das Herzogsfest ist um eine schöne Gedenkmünze reicher. Steins Stimme schallt oft über den Schlosshof, denn seine 3,80 Meter hohe Maschine (der Nachbau eines bis ins frühe 19. Jahrhundert benutzten Typs), ist eine Attraktion. Stein erklärt die Technik gerne. Und sich selbst beschreibt er so: „Aus Castrop-Rauxel, abgebrochener Student, geschichtlich sehr interessiert, noch keine Falschmünzerkarriere.“