Ingolstadt
Ein brutales Wochenende

Die Zahl der Körperverletzungen ist auffällig hoch – Bei fast allen Vorfällen war Alkohol im Spiel

01.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:21 Uhr
Symbolbild Polizei Ingolstadt −Foto: dpa

Ingolstadt (DK) Die Häufigkeit der Körperverletzungen an diesem Wochenende ist auffällig hoch. Kopfstöße, Prügeleien, heftige Tritte – immer wieder wurde die Polizei zu Einsätzen gerufen, immer wieder wurden Menschen verletzt. Fast immer war Alkohol im Spiel. Ein kleiner Auszug aus dem (sehr langen) Polizeibericht.

Auf dem Heimweg von einer Sportstätte ist ein 24-Jähriger am Freitag um 0.45 Uhr verprügelt worden. Er war zufällig zwei entfernten Bekannten begegnet, von denen der eine ihm unvermittelt mehrmals zunächst mit der Faust ins Gesicht schlug und dann mit dem Fuß gegen seinen Körper trat. Der zweite Mann verpasste dem Neustädter dann auch noch einen Faustschlag ins Gesicht. Der 24-Jährige erlitt Schürfwunden an der Stirn und eine Platzwunde an der Unterlippe. Die Täter flohen mit einem Auto.

Zwei Unbekannte haben am Freitagmorgen zwei Manchingern je eine Kopfnuss verpasst. Zwischen den beiden Vorfällen liegt zeitlich nur eine Viertelstunde. Der eine Fall ereignete sich in einer Bar in der Innenstadt (3.20 Uhr), der andere vor einer Spielothek, ebenfalls in der Stadtmitte (3.05 Uhr). In beiden Fällen flohen die Täter, bevor die Polizei eintraf.

Fast zur gleichen Zeit (3.30 Uhr) kam es vor einer Diskothek in der Innenstadt zu einer Schlägerei zwischen vier Männern, bei der ein 26-jähriger Ingolstädter verletzt wurde und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Zwei der vier Männer flohen nach der Prügelei, die Polizei fahndete ergebnislos nach ihnen.

Zunächst war der 27-jährige Discobesucher nur eingeschlafen. Als der Sicherheitsdienst ihn allerdings deswegen am Freitagmorgen gegen 1.40 Uhr weckte und des Hauses verwies, wurde der Betrunkene aggressiv. Zunächst pöbelte er Passanten an, dann trat er zwei Angestellten der Diskothek in den Bauch und ins Gesicht. Security-Männer fixierten den Mann und übergaben ihn der Polizei. Sein Alkoholwert: 1,76 Promille.

Auch ein 19- und ein 20-Jähriger gerieten am Freitagmorgen um 4.25 Uhr in einer Diskothek in der Innenstadt in Streit. Der etwas Ältere schlug dem Jüngeren daraufhin zweimal mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser verletzt wurde.

Auf der Toilette eines Restaurants ist am Donnerstag, 22.33 Uhr, ein 20-Jähriger verprügelt worden. Als der Ingolstädter die Toilette verlassen wollte, kamen ihm Jugendliche entgegen, von denen ihm einer unvermittelt mit der Faust ins Gesicht schlug und ihm einen Kopfstoß verpasste. Die Polizei stellte den 18-Jährigen.

Vier Männer gerieten am Sonntagmorgen vor einem Lokal in der Kupferstraße in einen Streit, der in einer Prügelei endete. Ein 34-Jähriger und ein 20-Jähriger wurden so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Und noch eine heftige Prügelei: Von mehreren Unbekannten wurde ein 21-jähriger Vohburger am Freitagmorgen gegen 5 Uhr niedergeschlagen. Als er am Boden lag, traten die Männer auf ihn ein. Ein 28-Jähriger, der die Prügelei schlichten wollte, bekam ebenfalls einige heftige Schläge ins Gesicht ab. Beide Männer wurden schwer verletzt. Die Täter stiegen danach ins Auto und fuhren davon.

Zwei Männer, die sich am Boden liegend schlugen, und einen dritten, der mit den Füßen auf einen der beiden eintrat, trennte die Polizei am Sonntagmorgen gegen 4.05 Uhr in der Goldknopfgasse. Alle beschuldigten sich gegenseitig, die Prügelei, bei der viel Alkohol im Spiel war, begonnen zu haben.

Nur 40 Minuten später folgte der nächste Einsatz: Vor einem Lokal in der Kreuzstraße prügelten sich zwei 19-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt. Als ein 22-Jähriger dazwischen ging, wurde auch er mit Faustschlägen traktiert. Alle Beteiligten waren betrunken.

Zu allen Vorfällen sucht die Polizei Zeugen, die sich unter Telefon (0841) 93 43 22 22 melden können.