Ingolstadt
Ein Traum aus England

Im Oldtimer-Hotel wird am Sonntag der Bentley Blue Train als "schönstes Auto der Welt" präsentiert

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Stolzes Prachtstück: Für die DK-Fotografin hat Lukas Mayer, Sohn des Hotelinhabers, den Blick auf den Bentley Blue Train kurz freigegeben. Der edle Wagen steht noch verhüllt in der Eingangshalle. - Foto: Hammer

Ingolstadt (DK) Das kostbare Stück sei "im geschlossenen Transporter" von England nach Ingolstadt überführt worden, es sei noch "neu und unberührt", schwärmt Oliver Mayer. Und dieser Wagen sei mehr als nur eine automobile Rarität, nämlich schlichtweg "das schönste Auto der Welt".

Wer sich von der Begeisterung des Oldtimer-Sammlers und -Verkäufers anstecken lassen will, der kann am kommenden Sonntag dabei sein, wenn er in seinem neuen Hotel an der Südlichen Ringstraße ab 19 Uhr den Bentley Blue Train präsentiert. Für jemand wie Mayer ist dieses Auto das Nonplusultra dessen, was es überhaupt an historischen oder eben originalgetreu nachgebauten Automobilen gibt.

Vor sieben Jahren habe er ihn bei einer kleinen britischen Firma bestellt - und jetzt steht das Prachtstück da in der Eingangshalle des Oldtimer-Hotels, natürlich noch verhüllt unter einem silberfarbenen Tuch, und wartet auf das staunende Publikum. Klar, dass so ein Liebhaberobjekt einige hunderttausend Euro kostet, zumal die Engländer den Blue Train in Handarbeit herstellen.

Der Name dieser Bentley-Rarität geht auf eine legendäre Wette zurück, bei der 1930 der mehrmalige Le-Mans-Sieger und Chef von Bentley Motors, Woolf Barnato, und sein Kumpel Dale Bourne angeblich beweisen wollten, dass sie den blauen französischen Schnellzug ("Train bleu") abhängen können. Die Briten sollen die Wettfahrt mit der Eisenbahn von Cannes nach Calais für sich entschieden haben. Das Bentley-Original, sagt Mayer, gehöre Volkswagen und sei "unter Verschluss in der Asservatenkammer". Es werde nur selten bei Sonderausstellungen öffentlich gezeigt und habe wohl einen Wert von schätzungsweise 20 Millionen Euro.

Vom aufwendigen Nachbau ("Recreation") würden derzeit weltweit nur sieben Exemplare existieren. Eins davon jetzt auch im Oldtimer-Hotel. Wenn Mayer seine Neuerwerbung am Sonntag dem gespannten Publikum und potenziellen Käufern präsentiert, ist nicht anzunehmen, dass ein Preisschild an dem Wagen angebracht ist. "Price on request", grinst der Sammler, also auf Nachfrage.

Ganz nebenbei sind bei der Blue-Train-Show auch der neue Lamborghini 580 und der Ferrari 488 zu sehen, auch nicht gerade preiswerte Kleinwagen. Und ab 20 Uhr bestreitet der amerikanische Gitarrist und Sänger Jeff Jensen mit seiner Band den musikalischen Teil des Abends. Versprochen werden "Blues und Rock der Extraklasse". Jensen ist derzeit auf Europatournee. Karten gibt es für zwölf Euro in der DK-Geschäftsstelle, bei Kunst und Musik in der Münzbergstraße und an der Abendkasse.

Am Samstag, 28. Mai, plant Mayer vor dem Oldtimer-Hotel ein Rock Open Air. Nach Uriah Heep bei der Eröffnung des Hotels sind diesmal die Animals und Bonfire angesagt.