Ingolstadt
Ein Blick ins Herz des SRe17

Neues Auto im Mai: Studenten-Rennstall Schanzer Racing Electric stellt sich den Sponsoren vor

13.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:30 Uhr

Foto: Michael Brandl

Ingolstadt (DK) Zahlreiche Sponsoren sind notwendig, um ein Projekt wie das des studentischen Vereins Schanzer Racing Electric an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) am Laufen halten zu können. Die Studierenden entwickeln neben ihrem Studium jeweils von Oktober bis Mai eine neue Version des SRe, einem elektrisch betriebenen Rennwagen, mit dem der Verein im Sommer an einer Formula für E-Fahrzeuge teilnimmt.

Gestern hatten Vertreter der Sponsoren - unter ihnen finden sich Firmen wie Audi und Continental - die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Fahrzeugentwicklung an der THI zu schauen und sich ein Bild von der Arbeit des Vereins zu machen, sie quasi "hautnah" zu erleben, wie es im Slogan der Aktion heißt. Vom neuesten elektrischen Flitzer, dem SRe17, gab es im Ausstellungsbereich der THI zwar noch nicht sehr viel mehr zu sehen, als das sogenannte Monocoque, den neuen, kleineren Motor und einige Einzelteile wie die Stoßdämpfer. An den einzelnen Stationen, an denen die Teammitglieder an dem Projekt arbeiten, wurden den Sponsoren jedoch ausführlich und technisch fundiert alle Entwicklungsschritte erläutert. So gab es Informationen darüber, wie die Kabelbäume angelegt sind, wie aus Rundzellen komplette Akku-Packs entstehen und was im Windkanal erforscht wird. Daneben konnten sich die Besucher ein Bild machen von allen bisherigen Wagen, die an der THI konzipiert und mithilfe der Sponsoren gebaut worden sind.

"Ich finde es beeindruckend, was die Studierenden hier leisten. Vor allem in der Fertigungstechnik bei dem kleinen Platzangebot", zeigt sich Sebastian Utz vom Sponsor Innofas begeistert. Spannend sei für ihn auch die neue Motorentechnologie und der Bereich der Crash-Forschung. "Ich finde das klasse, weil auch unsere Firma im Bereich der Elektromobilität angesiedelt ist", so Utz.

Die Firma TWT, die von Juliane Fuchs vertreten wurde, unterstützt den Verein in der Simulationsexpertise und beim Wissensmanagement, das auf den individuellen Bedarf der Studierenden ausgerichtet ist. "Für uns ist es wichtig, sich lokal zu engagieren und den Nachwuchs zu fördern", sagte Fuchs. Die Firma, die im Bereich der digitalen Produktentwicklung für die Automobilindustrie tätig ist, sponsert die Studenten seit dem vergangenen Jahr.

Autohändler Manfred Prüller aus Neuburg zählt seit diesem Jahr zu den Hauptsponsoren und konnte gestern die Schlüssel für den neuen Transporter an das Team überreichen. "Ich finde es gut, dass sich die Studenten neben ihrem Studium so engagiert zeigen. Die E-Mobilität ist für uns die Zukunft der Autoindustrie, deshalb sehen wir hier großes Potential", begründete er seine mittlerweile dreijährige Unterstützung.

"Sponsoren sind für uns wichtig, da wir ein ehrenamtlicher Verein sind und zu Forschungszwecken mit einem hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand arbeiten", sagte Christoph Weiß vom Schanzer Racing Team. Ziel sei es natürlich stets, die Entwicklung des Fahrzeugs weiter voranzutreiben. Zudem rüste die neu gegründete Gruppe Schanzer Racing Driverless das Vorgängerauto des SRe17 auf autonomes Fahren um. "Wir haben derzeit noch 30 offene Stellen und benötigen daher noch studentische Mitarbeiter", sagte Vorstand David Haas. Am SRe17 werde es einige Neuerungen geben, verriet Weiß. Demnach werde der neue Bolide mit einem Allradantrieb und leichteren Motoren ausgestattet.