Ingolstadt
Dribbling durch die Automobilgeschichte

Die Spieler des FC Ingolstadt besuchen bei Audi das Museum mobile und geben Autogramme

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:50 Uhr

Dicht umringt: Viele junge Autogrammjäger nutzen die Gelegenheit, die Spieler des FC Ingolstadt nach ihrem Besuch im Museum mobile bei Audi zu treffen. Zuvor standen sie ausgewählten Fans im Kinosaal Rede und Antwort. - Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Der frischgebackene Bundesligist empfiehlt sich auch abseits des grünen Rasens immer mehr als Zuschauermagnet: Ein mediales Großaufgebot und zahlreiche Fans aller Altersklassen empfingen Spieler und Trainerstab des FC Ingolstadt 04 am Donnerstag auf der Audi Piazza zur Autogrammstunde mit Fototermin.

 

Zuvor jedoch bekam der Tross der Schanzer eine Führung durch das Museum mobile, durfte dabei eintauchen in die Geschichte der vier Ringe und sogar Platz nehmen in einem echten Oldtimer aus der Fahrzeugschmiede der einstigen Auto-Union. Danach ging es weiter in den Kinosaal des Museums, wo bereits rund 100 ausgewählte FCI Fanclub-Mitglieder und Mitarbeiter von Audi darauf warteten, Chefcoach Ralph Hasenhüttl und drei seiner Bundesligaspieler live aus nächster Nähe zu erleben.

Der Trainer und seine Schützlinge Marvin Matip, Pascal Gross und Stefan Lex standen zuerst den Moderatoren Rede und Antwort und beantworteten anschließend noch Fragen aus dem Publikum.

Seine Verpflichtung sei für den FCI ein echter Glücksgriff gewesen, stellten die Audi-Talkmaster zu Hasenhüttl fest. Was er denn bei seiner Bewerbung in Ingolstadt besonders beachtet habe, wollten sie deshalb wissen. „Keine Ahnung. Es hat aber funktioniert“, sagte der Österreicher kurz und schmunzelte. Er wusste aber, dass in dem Team viel Potenzial schlummere, ergänzte er dann. „Mit einer solchen Truppe muss also mehr möglich sein“, so sein Gedanke damals. Mittlerweile seien mit dem Aufstieg in die erste Liga die Erwartungen übertroffen und die harte Arbeit belohnt worden. Eine Leistung, die auch vermehrt das Interesse der Menschen weckt, wie er feststellte: „Ich kann mich noch an Autogrammstunden vor zehn Leuten erinnern“, so Hasenhüttl weiter. Zu den weiteren Aussichten in der Liga meinte er: „Da ist etwas gewachsen, das ein großes Pfund ist. Mit dem wollen wir weiter bestechen.“ Das Ziel seien jetzt die ersten Heimpunkte gegen den VfL Wolfsburg. „Wir sehen uns nie chancenlos, auch wenn wir jetzt auf eine andere Qualität treffen“, so der Trainer weiter.

Angesprochen auf den ersten Auswärtssieg im Auftaktspiel meinte Pascal Gross: „Wir hatten einen guten Plan gegen Mainz, ihnen ihre Stärken zu nehmen und für uns zu verwenden. Da wird man dann frecher und selbstbewusster.“

Ob er sich besonders auf das Spiel gegen Schalke 04 freue, wollte ein Fan von Marvin Matip wissen. Dessen jüngerer Bruder Joel spielt beim Revierclub. „Ich freue mich auf jedes Spiel“, sagte dieser, räumte aber auch ein, gegen seinen Bruder noch nie ein Punktspiel bestritten zu haben.

Nach der Talkrunde warteten dann bereits zahlreiche Kinder der Schanzer Fußballschule im Freien auf ihre Idole. Nach der Verlosung von Freikarten für das Spiel gegen Darmstadt 98 sowie signierten Fußball-Trikots gab es schließlich Autogramme satt für die jungen Kicker von den Stars des FCI.