Ingolstadt
Dresden umwirbt Amann

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Ingolstadt (sic) Die offizielle Entscheidung steht noch aus, es ist auch nichts unterschrieben, doch Jürgen Amann (Foto), Geschäftsführer der städtischen Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK), hat beste Chancen, Chef der Dresden Marketing GmbH zu werden. Wie die "Sächsische Zeitung" berichtet, wurde Amann von einer Auswahlkommission mit großer Mehrheit für diesen Posten in der sächsischen Landeshauptstadt (540 000 Einwohner) vorgeschlagen.

Der ITK-Chef setzte sich gegen fast 80 Mitbewerber durch. Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) schloss sich der Empfehlung an. Er wird den Ingolstädter Tourismus- und Kongressmanager dem Stadtrat zur Wahl vorschlagen. Die Entscheidung soll im März fallen. Sie sei wohl eine Formsache, heißt es in Dresden. Die Stadtführung erhoffe sich von Amann auch eine Belebung des Kongresswesens.

Jürgen Amann, geboren 1972, ist ein Unsernherrner. Der promovierte Kulturgeograf leitet die ITK seit 2013, gehört dem Unternehmen aber schon länger an. Er hat das Marketing der Stadt stark modernisiert und das touristische Angebot ausgebaut. Die Zahl der Übernachtungen wie der Tagestouristen ist seither deutlich gestiegen.