Ingolstadt
"Disco-Paten" im Amadeus?

12.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:18 Uhr

Ingolstadt (DK) Der Betreiber der Diskothek Amadeus will am morgigen Donnerstag mit möglichst vielen Interessierten an einer Lösung für das offenbar in mehreren Diskotheken geltende Flüchtlings-Einlassverbot arbeiten.

„Disco-Pate“ nennt sich die Aktion aus Rosenheim, die Martin Tomiak übernehmen möchte. „Es geht darum, dass wir Flüchtlinge mitnehmen und ihnen zeigen, wie man bei uns feiert, ohne dass es zu Irritationen und Anfeindungen führt“, erklärt der Wirt. Wer Interesse hat, aktiv mitzuwirken oder einfach an dem Abend Ideen einzubringen, kann am Donnerstag um 20 Uhr ins Amadeus-Café in der Schulstraße kommen. Tomiak will auch Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung einladen. „Wir können dieses Problem zwar nicht alleine lösen, aber ich glaube, dass wir auch im Kleinen schon viel bewirken können“, sagt Tomiak.