Ingolstadt
Die hohe Zeit der Straßenbauer

Tiefbauamt legt eine Projektliste für Baustellen der nächsten Wochen vor

29.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Für Mitte August haben die Tiefbauer die Sanierung des Flüsterasphalts im unteren Abschnitt der Westlichen Ringstraße ins Auge gefasst. Die verkehrsärmere Zeit während der Sommerferien wird von der Stadt auch heuer wieder verstärkt dazu genutzt, drängende Straßenarbeiten durchzuführen. Arch - foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Auch in diesen Sommerferien will das Tiefbauamt der Stadt eine ganze Reihe von Straßen sanieren lassen. „Wir sind froh, dass wir Baufirmen dafür gefunden haben“, sagt Amtsleiter Walter Hoferer angesichts der Hochkonjunktur.

Der Tiefbauchef versprach auf der gestrigen städtischen Pressekonferenz, dass die erforderlichen Umleitungen alle rechtzeitig ausgeschildert werden. Die Zeitpläne für die einzelnen Projekte seien natürlich auch vom Wetter abhängig.

Die Fahrbahndecke der Westlichen Ringstraße mit ihrem Lärm mindernden Asphalt wird im Abschnitt von der Schlosslände bis zum Brodmühlweg in der Zeit von Montag, 11. August, bis 24. August saniert. Bereits am Montag, 4. August, werden ab 5 Uhr die Umleitungsschilder aufgestellt, weil das Gartenamt die Lärmschutzmauer bepflanzt. Dieser Abschnitt der Ringstraße ist teilweise gesperrt, es gilt eine Einbahnstraßenregelung Richtung Glacisbrücke. Ab Montag, 11. August, wird die Ringstraße ab 8 Uhr im Bereich Brodmühlweg/Schlosslände komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Jahnstraße, Friedhofstraße und Schlosslände, der Anliegerverkehr im Brodmühlweg und am Probierlweg bleibt gewährleistet. Die Kosten liegen bei 600 000 Euro.

Auch die Lindberghstraße muss im Abschnitt von der Münchener Straße bis zum Lohgraben erneuert werden. Bauzeit ist von Montag, 1., bis zum 16. September. Die Straße ist in dieser Zeit gesperrt, der Verkehr wird über das Pulverl und die Ostermairstraße umgeleitet. Die Kosten: 190 000 Euro.

Die Regensburger Straße in Mailing bedarf im Abschnitt von der Aurikelstraße bis zum Mailinger Bach ebenfalls der Erneuerung, sie bekommt gleich einen Lärm mindernden Belag. Bauzeit ist von Montag, 18. August, bis voraussichtlich 5. September. Je nach Wetter und Fortgang der Arbeiten muss die Straße eine oder zwei Wochen gesperrt werden. Die Kosten liegen bei 200 000 Euro.

Die Beilngrieser Straße in Oberhaunstadt soll vom Weckenweg bis zur Hegnenbergstraße einen Lärm mindernden Asphalt sowie neue Gehwege und Bordsteine bekommen. Bauzeit ist von Montag, 28. Juli, bis 16. September. Ende August/Anfang September ist die Straße für eine Woche nicht befahrbar, ansonsten gilt eine Einbahnstraßenregelung stadteinwärts. Die Umleitung erfolgt über die Lentinger Straße und den Augraben, die Kosten liegen bei 600 000 Euro.

Darüber hinaus werden noch weitere Arbeiten ausgeführt: Die Baugebiete Friedrichshofen West 1, Am Fort X Zuchering und Am Kirchberg in Irgertsheim, der Ausbau der Hopfengasse in Hagau, Spartenumlegungen an der Unterführung der Nordtangente, Gehwegabsenkungen und die Fertigstellung der Nordumfahrung Gaimersheim.