Ingolstadt
Die geborene Weißbierkönigin

Patricia Lutz und kommt aus Baar-Ebenhausen und liebt Volksfeste

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Ingolstadt (DK) Patricia Lutz heißt die neue Weißbierkönigin von Herrnbräu. Die 25-Jährige aus Baar-Ebenhausen löst Julia Lazar als Regentin der obergärigen Bierspezialität aus Ingolstadt ab.

Aus 40 Bewerberinnen hat eine Jury des Bürgerlichen Brauhauses Ingolstadt Patricia Lutz ausgewählt. "Bei Präsentation war sie nett und überzeugend", sagt Herrnbräu-Geschäftsführer Gerhard Bonschab bei der Vorstellung gestern Abend in der Schanzer Rutsch'n. Patricia Lutz ist in Manching geboren und wohnt in Baar-Ebenhausen. Sie ist praktisch die geborene Weißbierkönigin. "Ich kann ein Weizen blind einschenken", sagte sie gestern. Die Lageristin liebt Volksfeste, ist gerne unterwegs und geht selbstverständlich jedes Jahr auf den Barthelmarkt, den Gillamoos und eine Reihe anderer Volksfeste. Vor acht Jahren hat sich das Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oberstimm schon einmal um das Amt einer Königin beworden. Doch leider ist aus der Regentin über den Barthelmarkt nichts geworden. Dafür ist die 25-Jährige, die übrigens schon vergeben ist, jetzt für ein Jahr die Weißbierkönigin von Herrnbräu. Erster Gratulant war OB Christian Lösel.

In einer tiefen Freundschaft ist sie schon jetzt ihrer Vorgängerin Julia Lazar verbunden. In einer emotionalen Rede hielt diese Rückschau auf eine "unbeschreibliche Zeit". Insgesamt 73 Auftritte hat sie absolviert, darunter einen Empfang bei Ministerpräsident Horst Seehofer sowie Termine am Oktoberfest, auf der Grünen Woche in Berlin sowie auf diversen Festen. "Nicht zu vergessen einige Heiratsanträge", erinnert sich die 22-Jährige. Unvergessen ist ihr die Meisterfeier des FC Ingolstadt, als sie die Pokale überreichen durfte. An die zehn Dirndl hat sie während ihrer Amtszeit getragen.