Ingolstadt
Die ganze Vielfalt des regionalen Lebens

Die miba 2013 in den Startlöchern: Am Samstag ist Eröffnung mit Ministerin Haderthauer

12.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:24 Uhr

Aufbauarbeiten in Halle 13: Hier sind auch die regionalen Medien, darunter der DONAUKURIER, vertreten. Auch wenn oft noch bis kurz vor der Eröffnung geschraubt und gesägt wird: Wenn am Samstagmorgen das Publikum hereinströmt, wird alles fertig sein - Foto: Heimerl

Ingolstadt (DK) Die Kassen öffnen um 10 Uhr, eine Stunde später wird Sozialministerin Christine Haderthauer im Festzelt die Eröffnung vornehmen: Samstagmorgen beginnt der Messerummel auf dem Volksfestplatz. Auch die 24. Mittelbayerische Ausstellung – kurz miba – will das Leben in der Region widerspiegeln.

15 Hallen (mit der Tierhalle, 2a, sogar 16), ein Bierzelt für die Gastronomie, ein großzügiges Freigelände, drei Eingänge, gut 400 Aussteller aus Handel und Gewerbe, öffentlichem Dienst und dem Vereinsleben, mindestens 70 000 erwartete Besucher – für neun Tage ist die miba wieder der Treffpunkt im Großraum Ingolstadt. Egal ob Einkaufswünsche (es handelt sich um eine Verkaufsausstellung), Informations- oder Unterhaltungsbedarf angesagt sind: Wahrscheinlich wird jeder, der bis zum 24. März hier aufschlägt, irgendwo auf seine Kosten kommen.

Im Waldzelt (14) bastelten die Jäger gestern noch am Unterholz, in das bis Samstag noch zahlreiche präparierte Tiere einziehen werden. Neben der Wildausstellung wartet hier bereits ein großes Spielhaus auf die jüngsten Gäste, umgeben von einer 43 Meter langen Tapetenmalstrecke, auf der sich kleine Künstler versuchen können. Am Eröffnungstag wird in dieser Halle auch die Gehörnschau des Ingolstädter Jägervereins stattfinden.

Bunte Vielfalt ist in der Medienhalle (13) angesagt, wo auch der DONAUKURIER vertreten sein wird. Die Teppichböden für Café und Mehrzweckfläche sind bereits verlegt. Hier wird es ab Samstag besonders munter zugehen, denn jeden Tag wird sich eine andere Ingolstädter Partnerstadt dort präsentieren – mal auch mit Musik, auf jeden Fall aber stets mittags bei der Kochshow mit typischen Gerichten aus der Heimat. Auch das Stadttheater will die Bühne hier für sich nutzen: unter anderem am 18. März mit einem Bob-Dylan-Nachmittag und am 22. März mit einer Kinderaktion. Über das Programm an den Medienständen wird noch separat berichtet.

Während das Ingolstädter Klinikum gemeinsam mit anderen städtischen Tochtergesellschaften (und den Partnerstädten) in Halle 4 präsent ist, werden führende Mediziner des Hauses über mehrere Tage hinweg in Halle 5 (Gesundheit und Wellness) auch für Laien verständliche Vorträge zu ihren Fachdisziplinen halten. Das Spektrum reicht vom Bluthochdruck bis zu Nierensteinen. Wer sich hier informieren lassen möchte, sollte zur genauen Abstimmung das aktuelle Programm unter miba-online.de oder die Eigenwerbung des Klinikums verfolgen. In Halle 5 sind übrigens diesmal auch die Bienenzüchter präsent, die vormals stets in der Tierhalle (2a) vertreten waren. Dort ist die so gewonnene Fläche dem Streichelzoo zugeschlagen worden, der jetzt mehr Platz für Kaninchen und Meerschweinchen, deren kleine Bewunderer und natürlich auch die Eltern der jungen Tierfreunde parat hält.

Hohen Unterhaltungswert versprechen wieder etliche Angebote und Aktionen in den Hallen 2 (Freizeit und Tourismus) und 12 (Handwerk und Sonderschau „Physik on Tour“). Mit den größten Rummel erwartet Messeorganisator Heinrich Sandner diesmal auch in der Vereinshalle (15), wo eine bunte Palette von Gruppen und Zusammenschlüssen ihre Art von Freizeitgestaltung präsentieren wird. Ob die Faschingsgesellschaft Narrwalla, die unter anderem eine Ordenssammlung aus ihrer langen Geschichte zeigt, ob die Astronomiefreunde der Sternwarte Ingolstadt mit ihren Schaubildern und Fernrohren, ob Tierschützer oder Alpenverein – alle wollen zeigen, dass es sich lohnt, sich mit Gleichgesinnten um schöne oder gar wichtige Dinge zu kümmern. Die miba-Leitung hat unter den Vereinen heuer auch erstmals einen Sozialpreis ausgelobt.