Ingolstadt
Die Integration voranbringen

Info- und Vortragsabend zum Internationalen Tag der Migranten

12.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:18 Uhr

Ingolstadt (DK) Zum Internationalen Tag der Migranten veranstaltet die Stadt einen Informations- und Vortragsabend am Mittwoch, 18. Dezember, um 18 Uhr im Stadtteiltreff Piusviertel, Pfitznerstraße 19 a. Angesprochen sind kommunale Stellen, Migrantenvereinigungen und alle Menschen, die sich mit Integration befassen und das Thema weiterentwickeln möchten.

Der Integrationsbeauftragte der Stadt, Christian Lösel, und Kulturreferent Gabriel Engert sprechen zur Willkommens- und Integrationskultur und stellen Ingolstädter Projekte vor. Arslan Bülent, Geschäftsführer des Instituts für interkulturelle Management- und Politikberatung aus Düsseldorf, referiert über die „Interkulturelle Öffnung der Verwaltung als Chance“. Im Vorfeld der im Juli 2014 anstehenden Neuwahl des Migrationsrates berichtet Derya Basal, Mitglied des jetzigen Migrationsrates, von den Aufgaben und Tätigkeiten des bestehenden Gremiums und weist auf die Wahl des neuen Rates hin. Ziel ist es, zum einen Personen zu gewinnen, die bereit sind, für die Wahl als neues Mitglied zu kandidieren, zum anderen die wahlberechtigten Personen aufzurufen, sich an der Wahl des neuen Migrationsrates zu beteiligen. Der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Martin Neumeyer, wird ein Grußwort sprechen.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, bei einem weihnachtlichen Stehempfang ins Gespräch zu kommen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung per E-Mail an integration@ingolstadt.de oder unter Telefon (08 41) 3 05-12 01.