Ingolstadt
Die Bahn ist frei

Noch ist der Vertrag mit der Stadt zwar nicht unterschrieben, aber der erste City-Triathlon soll am 12. Juni 2016 stattfinden

09.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

−Foto: Stefan Bösl

Ingolstadt (DK) Das Rennen hat noch gar nicht stattgefunden, dennoch biegt der erste City-Triathlon Ingolstadt auf die Zielgerade – was die Planung betrifft: Veranstalter Gerhard Budy sucht zwar noch Sponsoren. Der Vertrag mit der Stadt folgt nächste Woche. Doch der Renntermin steht: 12. Juni 2016.

Es waren turbulente und anstrengende Wochen der Unsicherheit. Sie sind noch nicht vorbei für Gerhard Budy und sein Veranstalterteam. Doch wichtige Pflöcke für den Umzug der Triathlonveranstaltung in die Altstadt sind eingeschlagen. „Ich habe vor, die Veranstaltung zu machen“, sagt Budy ganz klar. Auch der Termin 12. Juni ist fix, weil die Zusage der Triathlon-Bundesliga vorliegt: Der City-Triathlon Ingolstadt wird an diesem Tag eine Station der neuen Rennserie. „Eine Ehre und eine Herausforderung“, so Budy. Rund 160 Profis (Frauen und Männer) gehen an den Start auf der neuen Rad- und Laufstrecke (siehe Karte), die schon mit den Behörden fixiert ist und den Segen des Oberbürgermeisters hat, wie Budy sagt.

Was noch nicht vorliegt, sind ein paar – nicht ganz unwichtige – Unterschriften bezüglich der Finanzen. Der Vertrag zwischen dem Veranstalter und der Stadt steht zum Beispiel aus. Wie berichtet, hatte der Ferienausschuss im August genehmigt, dass der City-Triathlon im Premierenjahr mit 40 000 Euro gefördert wird und die Stadt zudem einmalig eine Ausfallbürgschaft über maximal 15 000 Euro trägt, falls Budy ein Minus macht. Fünf Jahre Förderung bei abnehmender Summe hat der Stadtrat genehmigt. „Der Vertrag geht am Dienstag an den Veranstalter raus“, bestätigt OB Lösel dem DK auf Nachfrage. Der Rathauschef will ihn vorher am Montag noch in der Koalitionsrunde mit den Parteien letztmals abstimmen, um auf Nummer sicher zu gehen. „Wir haben das erste Mal so einen Vertrag aufgesetzt“, erklärt Lösel, der in der entscheidenden Stadtratssitzung den Kompromissvorschlag für die Fördersumme durchgesetzt hatte. Wegen der zähen Diskussion und Verhandlung will er die CSU- und FW-Fraktion einbinden. Das Stadtoberhaupt geht aber fest davon aus, dass alles in trockene Tücher kommt – auch mit dem Veranstalter.

Neben der Unterstützung durch die Stadt ist Gerhard Budy natürlich auf Sponsoren angewiesen, um seinen Traum von einem City-Triathlon zu realisieren. Durch das Hickhack um die städtische Förderung verzögerten sich die Gespräche mit den (teils langjährigen und treuen) Partnern. „Wir haben noch keine Unterschriften“, sagt der Organisator. Trotz der großen Pläne für ein noch attraktiveres Rennen in der Innenstadt samt sicherlich mehr Zuschauern, bleibt die Suche nach weiteren Sponsoren schwierig. Doch Budy will in Kürze die Gespräche zum Abschluss bringen. Auch weil noch im Oktober die neue Internetseite ans Netz gehen soll, Anfang Dezember soll das Meldeportal öffnen. „Das müssen wir, weil die Athleten ihre Saisonplanung sehr früh machen.“

Für die neue Rad- und Laufstrecke über die Westliche Ringstraße und durch die Fußgängerzone (geschwommen wird weiter im Baggersee) wird es noch mehrfach eine umfangreiche Anwohnerinformation geben und ein Verkehrskonzept vorgestellt – wenn wirklich alles steht.