Ingolstadt
Der Traum von der Million

Beim dreiwöchigen Stadtradeln kommen bisher rund 750 000 Kilometer zusammen weniger als 2015

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Das durchwachsene Wetter dürfte seinen Teil zu der schlechteren Bilanz der zweiten Auflage des Stadtradelns beigetragen haben. Wie bei Audi, wo rund 300 Mitarbeiter mehr aufs Rad stiegen, ging die Teilnehmerzahl aber insgesamt leicht nach oben. - Foto: Audi

Ingolstadt (DK) Die Aktion Stadtradeln ist vorbei, das Ziel von einer Million Kilometern aber verfehlt. Doch der OB hofft, dass das Vorjahresergebnis von gut 800 000 Kilometern erreicht wird, wenn noch alle Nachmeldungen eintrudeln.

Zugegeben, das Ziel war ehrgeizig: Eine Million Kilometer sollten die Ingolstädter heuer beim Stadtradeln zurücklegen. Das zumindest war die Hoffnung von Konrad Eckmann, Fahrradbeauftragter der Stadt, nachdem die Schanzer im Vorjahr ziemlich genau 820 000 Kilometer auf dem Rad erreicht hatten. Doch das war offenbar doch ein wenig zu optimistisch, wie sich jetzt herausgestellt hat. Nach dem Ende der dreiwöchigen Aktion (2. bis 22. Juli), Stand gestern 16.30 Uhr, haben 3074 Radlerinnen und Radler, davon 42 Mitglieder des Kommunalparlaments, insgesamt 755 405 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und dabei 107 268 Kilo CO2 (Berechnung basiert auf 142 Gramm CO2 pro Personen-km) eingespart.

Doch der OB gibt sich weiterhin zuversichtlich. "Da ist noch ein Nachtrag möglich", so Christian Lösel gegenüber dem DK. Vor einer endgültigen Wertung will er deshalb noch ein paar Tage abwarten. Er erinnert an das vergangene Jahr, als nach dem Ende der offiziellen Aktion noch tausende Kilometer nachträglich gemeldet wurden. Um genauer zu werden: Es waren rund 40 000 Kilometer. Mit etwas Glück könnte die Stadt also das Ergebnis des Vorjahres sogar erreichen oder doch zumindest in dessen Nähe kommen. Lösel damals: "Fast 3000 Teilnehmer und über 800 000 geradelte Kilometer, das war die erfolgreiche Bilanz der ersten Teilnahme Ingolstadts bei der Aktion Stadtradeln 2015. Mit dieser Leistung haben alle Ingolstädter Teilnehmer unsere Stadt auf den ersten Platz in Bayern und den vierten Platz bundesweit ,geradelt'." (Kategorie Fahrradaktivste Kommune mit den meisten geradelten Kilometern).

Auf einen Erfolg kann die Stadt heuer auf jeden Fall stolz sein: Die Teilnehmerzahl ist immerhin leicht gestiegen.

Doch zurück zum Ergebnis: 755 000 Kilometer, das entspricht der 18,85-fachen Länge des Äquators. In der ersten Woche haben die Schanzer 247 000 Kilometer zurückgelegt, in der zweiten 215 000 und in der dritten 292 000 Kilometer. Am eifrigsten traten die Mitglieder der Hollerradler in die Pedale: Jeder Teilnehmer kam auf 1283 Kilometer. Am meisten Radler verzeichnete wieder die Offene Gruppe mit 166 Personen, dicht gefolgt von der Ortsmannschaft aus Mailing-Feldkirchen mit 133 Radlern. Die Herrschaften aus dem Osten zogen dafür in der Stadtteilwertung auf und davon lagen bei erstaunlichen 33 028 Kilometern deutlich vor dem Team "Brunnenreuth radelt" (4188 Kilometer).

Prestigesache ist das Stadtradeln für die Stadtverwaltung, deren Ämter der Oberbürgermeister genau im Blick haben dürfte. Am fleißigsten nutzten die Herren und Damen aus dem Stadtplanungsamt das Rad und erstrampelten 5468 Kilometer. Bei den Schulen lag das Wilhelm-Ernst-Radlteam (Stollstraße) mit 10 617 Kilometern vor der Johann-Michael-Sailer-Schule (9893).