Ingolstadt
Der Rathausplatz ist nicht genug

Der FC Ingolstadt feiert den Aufstieg in der Innenstadt – Zehntausend Fans erwartet

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

−Foto: Foto: Grafik: DK

Ingolstadt (DK) Alle Augen richten sich am Montag auf Ingolstadt, wenn der FC rund um den Rathausplatz den Aufstieg in die Erste Bundesliga feiert. Die Stadt rechnet mit 10 000 Fans, etliche Fernseh- und Radiosender haben sich angekündigt, der BR und intv wollen sogar live übertragen. Die Feier wird ein Großereignis.

Von der Moritzstraße bis zur Donaustraße, von der Spital- bis zur Schutterstraße und natürlich am Rathausplatz sollen sie am Pfingstmontag stehen und die Aufstiegshelden feiern. Ab 12 Uhr wird auf der Bühne am Alten Rathaus bei der Audi-BKK das Vorprogramm mit Musik starten, um 13 Uhr bereiten Videoeinspieler, die die Euphorie des vergangenen Sonntags wieder entfachen sollen, langsam auf die Feier vor. Und um 13.15 fährt der Autokorso der Mannschaft am Audi-Sportpark los, über Manchinger Straße, Südliche Ringstraße, Schillerbrücke, Schlosslände, Rossmühlstraße, Paradeplatz und Ludwigstraße.

Auf drei Leinwänden – eine in der Nähe von Café Mohrenkopf und Bar Centrale, eine weitere zwischen Altem und Neuem Rathaus und die dritte an der Ecke Spitalkirche/Schutterstraße – werden die Fans in der Zwischenzeit auf dem Laufenden gehalten, bis dann gegen 14 Uhr die Mannschaft am Rathausplatz angekommen ist. Nach dem Empfang im Alten Rathaus mit Reden und Eintrag ins Goldene Buch der Stadt tritt die Mannschaft dann vor die Fans. Auf der Bühne präsentiert sie die Meisterschale, erhält Goldene Sportmedaillen und wird interviewt – das alles wird auch auf den Leinwänden zu sehen sein. Der BR, der mit mehr als 40 Mann kommt, zeigt die Aufstiegsfeier von 14 bis 16 Uhr im Fernsehen. intv plant einen Livestream übers Internet. Zu sehen wäre die Übertragung dann auf www.intv.de sowie auf der Internetseite des DONAUKURIER.

Mit dem BR-Team haben sich 104 Journalisten und Techniker für Pfingstmontag akkreditiert. Dazu gehören überregional ZDF, Sky, RTL, Sport1, Antenne Bayern, Bild, die Süddeutsche Zeitung – „die klassischen Medien“, wie Stadt-Sprecher Michael Klarner erklärt. Seit der Aufstieg feststeht, sind die Anfragen nicht nur aus dem Sport enorm gestiegen. Nachrichtenagenturen wollen mehr über die Stadt erfahren, das ZDF möchte jetzt eine größere Dokumentation drehen. Ständig klingelt das Telefon in der Pressestelle, die gleichzeitig auch die Feier planen muss.

Am Sonntag wird die Bühne aufgebaut, dann folgen nach und nach die anderen Elemente wie die Pressetribüne für die Fotografen am Café Moritz und natürlich die Straßensperren. Montagfrüh werden dann die Sender mit ihren Übertragungswagen anreisen und ihre Kameras auf den Platz ausrichten, dorthin, wo dann gegen Mittag die ersten Fans erwartet werden.

„Momentan weiß noch niemand, wie viele kommen“, sagt Klarner. Schließlich seien Ferien, da könnte der eine oder andere Fan mit Familie auch schon im Urlaub sein. Und das Wetter sei ja derzeit auch äußerst unbeständig. Aber die Stadt habe 10 000 Fans eingeplant – und Luft nach oben gelassen: „Das Areal fasst noch einiges mehr“, sagt Klarner. „Wir sind vorbereitet.“

Der Platz und die Straßen drum herum sind am Montag für den Verkehr gesperrt, der Busverkehr wird ebenfalls umgeleitet. Ab 10 Uhr wird an den Eingängen kontrolliert, Gläser, Pyrotechnik, Tiere und Kinderwagen dürfen nicht mitgenommen werden. Toiletten gibt es im Innenhof der Sparkasse, einen Wickelraum im Erdgeschoss des Technischen Rathauses, Rollstuhlfahrer können das Geschehen von einer eigenen Tribüne aus verfolgen. Gegen 17 Uhr soll die Feier enden. Während der Veranstaltung werden an mehreren Verkaufsständen im gesamten Bereich Essen und Trinken angeboten.