Ingolstadt
Dem Iran ganz nah

22.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Evangelische Aussiedlerarbeit im Dekanat Ingolstadt lädt alle, die sich für den Iran interessieren, am morgigen Freitag, 24. Oktober, um 18 Uhr in das evangelische Gemeindehaus der Thomaskirche in Friedrichshofen.

Pfarrer Helmut Küstenmacher berichtet von einer Iran-Reise, bei der er zusammen mit einer kleinen Gruppe aus Ingolstadt das Land ganz anders kennenlernte, als es bei uns im Fernsehen manchmal dargestellt wird, wie er sagt.

Die Besucher werden, wie das im Iran üblich ist, mit Tee, Kaffee und Süßigkeiten begrüßt. Danach werden Ausschnitte eines Iranfilms gezeigt, den Uwe Urra, einer der Reiseteilnehmer, gedreht und bearbeitet hat. Shiraz wird vorgestellt, das vorchristliche Persepolis und das orientalische Isfahan. Auch die Windtürme und Eishäuser von Yazd, das Zentrum der armenisch-apostolischen Kirche und die alte Religion der Zoroastrier werden zu bewundern sein. Anschließend folgen Informationen zur Geschichte und zur Kultur des Iran sowie zur jetzigen politischen Lage. Schließlich werden Verlauf und Programm der Iran-Reise 2015 vorgestellt und Fragen beantwortet. Der Eintritt ist frei.