Ingolstadt
Dem Alltag entfliehen

Menschen mit psychischer Erkrankung reisen mit der AWO

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Foto: DK

Ingolstadt (DK) Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat jetzt für Menschen mit psychischen Problemen einen viertägigen Ausflug nach Konstanz organisiert. Die Reise mit den geplanten Freizeitangeboten sollte den Teilnehmern eine Möglichkeit bieten, ein Stück "normales Leben" zu spüren, sich wie alle anderen zu fühlen, heißt es in einer Pressemitteilung der AWO zu der Reise.

Die sozialtherapeutischen Einrichtungen der AWO betreuen Erwachsene mit psychischen Erkrankungen sowohl stationär als auch ambulant.

Während des viertägigen Ausflugs konnten alle Mitreisenden sich vom Alltag ablenken. Insgesamt waren zwölf Personen bei der Reise dabei, die von zwei Mitarbeitern aus der ambulanten Betreuung begleitet wurden.

Am Montag startete die Reisegruppe am Ingolstädter Nordbahnhof. Die Zugfahrt nach Konstanz dauerte rund vier Stunden. Nach der Ankunft in der Jugendherberge wurde zunächst die Gegend erkundet.

Die folgenden Tage waren laut AWO ähnlich ereignisreich. Es gab einen Stadtrundgang, eine Schifffahrt, Museumsbesuche sowie viele kleinere Aktivitäten. Der letzte Tag endete mit einer gemeinsamen Schiffsrundfahrt und damit verbunden noch einem letzten Mittagessen auf offener See. "Die Schifffahrt von Konstanz nach Lindau ist sehr entspannend und erholsam", betonte ein Mitreisender. Danach ging es von Lindau mit dem Zug wieder zurück nach Ingolstadt.