Ingolstadt
Das Schaufenster der Schanz

Neue Tourist-Information an der Moritzstraße eröffnet – "Hier sind alle Ingolstädter Aushängeschilder versammelt"

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Die Gäste können kommen: OB Christian Lösel durchschnitt am Freitag in der neuen, 200 Quadratmeter großen Tourist-Information das rote Band, ITK-Chef Jürgen Amann assistierte. - Foto: Silvester

Ingolstadt (DK) Die Schanz grüßt die Gäste mit fast allem, was sie zu bieten hat, und dazu braucht es inzwischen schon gute 100 Quadratmeter: FC- und ERC-Fanausstattung samt Trikots, heimatgeschichtliche Literatur, Audi-Andenken, Informationsmaterial in Fülle, dazu das volle Souvenirsortiment: T-Shirts, Taschen, Tassen, Gläser, Schlüsselanhänger, Krüge und Regenschirme – alles mit dem blauen Panther-Logo.

Besucher der neuen Tourist-Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19, einst die Untere Apotheke) werden zur Linken von einem Bildschirm begrüßt, auf dem sich Veranstaltungshinweise, Buchtipps und Imagefilme (etwa über den FCI) abwechseln.

Eine lange interaktive Tafel bietet viele Informationen über die Stadt. „Wir verstehen uns auch als Kommunikationsstelle“, sagt der Chef des Hauses.

Jürgen Amann, Leiter der Ingolstadt Tourismus- und Kongress GmbH (ITK), schritt am Freitag stolz und glücklich zur Eröffnung des neuen Hauptquartiers (auch die Geschäftsstelle der ITK ist eingezogen) in dem denkmalgeschützten Haus schräg gegenüber dem Alten Rathaus, wo die Tourist-Information bisher residierte. Unter ungünstigen Bedingungen: Eng war er, der Laden, und für Besucher mit Gehbeeinträchtigung wegen der Treppe und der schweren Tür nur mit Mühe zu erreichen. Diese Zeit ist vorbei. Die neue Heimat ist barrierefrei, geräumig und modern gestaltet. Sichtbeton prägt das Interieur, ein Lichtkonzept setzt die Regale, den Informationstresen, die Schaufenster und die großformatigen Fotografien von Gert Schmidbauer elegant in Szene. Mit den Büros des zwölfköpfigen ITK-Teams misst das Servicezentrum 200 Quadratmeter. „Wir haben auf historisierende Elemente verzichtet“, berichtete Amann. „Wir wollen Ingolstadt selbstbewusst präsentieren. Hier sind alle Aushängeschilder versammelt.“ Die neue Tourist-Information bilde einen Dualismus ab: „Eine dynamische Industriemetropole mit 1200-jähriger Geschichte.“

Und in die kommen immer mehr Gäste. „Der Tourismus ist auf Erfolgskurs“, sagte Amann. OB Christian Lösel zählte stolz die Basisdaten auf: „Heuer erreichen wir erstmals mehr als 500 000 Übernachtungen. Das lag nicht nur an der Napoleon-Ausstellung. Von 2004 bis 2014 gab es hier ein Plus von 53 Prozent. Auch der Tagestourismus wird immer stärker.“ So soll es weitergehen. Die schöne neue Tourist-Information, so der OB, komme also zur richtigen Zeit.