Ingolstadt
Das Schaufenster der Region

Zum 24. Mal präsentiert die miba Gewerbe, Dienstleistungen und ein buntes Rahmenprogramm

28.01.2013 | Stand 03.12.2020, 0:33 Uhr

Ingolstadt und seine miba: Vom 21. bis zum 29. März wird die Mittelbayerische Ausstellung auf dem Volksfestplatz wieder Zigtausende aus der Stadt und der weiteren Region anlocken. Archivfoto: Schalles

Ingolstadt (DK) Es ist die Leistungsschau von Gewerbe und Dienstleistern im Herzen Bayerns – und sie lebt von der Tradition ebenso wie von stets neuen Attraktionen im Rahmenprogramm: Vom 16. bis zum 24. März wird wieder die miba auf dem Volksfestplatz stattfinden. Es ist die 24. Auflage.

Jedes zweite Jahr – in der Regel zum Frühlingsstart – lädt Messeunternehmer Heinrich Sandner die Bürger aus der Region auf seine Mittelbayerische Ausstellung, kurz miba, ein. Rund 70 000 sind zuletzt stets dem Ruf gefolgt und haben sich in der Ausstellung am nördlichen Rand der Innenstadt von Trends für Heim und Garten, von Handwerksleistungen und Serviceideen beeindrucken lassen. Das soll auch diesmal wieder so sein, und auch die Stadt Ingolstadt und ihre Partnerstädte (in Halle 4), Audi als größter Arbeitgeber weit und breit, die regionalen Medien und nicht zuletzt viele Vereine aus der Stadt und dem Umland werden wieder die Gelegenheit nutzen, sich zu präsentieren. Ein Festzelt bietet gastronomische Versorgung.

Ein Schwerpunktthema gibt es gleich zum Start des Rundgangs in Halle 1: „Raum und Leben mit dem Motto Feng Shui“ heißt es dort. Wer sich für die Harmonisierung seiner Lebensweise mit Umwelt und Umgebung interessiert, soll hier bestens aufgehoben sein. Wer hingegen die profanen Dinge des Alltags sucht, der wird sie vorwiegend in den Hallen 3 und 6 bis 11 finden: Dort residieren die klassischen gewerblichen Aussteller, die vom Dachziegel bis zum Kaminofen, vom Gartenzaun bis zu Haushaltsgeräten so ziemlich alles anpreisen, was der Mensch brauchen kann.

miba-Besuche sind nicht selten Familienausflüge, und so wird sich im Begleitprogramm der großen Ausstellung wieder einiges Finden, das auch Kinder und Jugendliche besonders anspricht. Und damit ist nicht nur die traditionelle Tierhalle (2a) gemeint, in der die Kleintierzüchter unter anderem wieder ihren Streichelzoo bieten werden. Vielmehr hat Heinrich Sandner heuer eine Wanderausstellung nach Ingolstadt holen können, mit der er bereits bei seinen Messen in Regensburg und Schweinfurt beste Erfahrungen gemacht hat: Die Präsentation „Physik on Tour“ des Fördervereins Science und Technologie wird Naturgesetze auf eine spielerische und höchst anschauliche Art vermitteln, so dass selbst Erwachsene noch ihre Aha-Momente haben dürften (mit der Kreishandwerkerschaft und den Stadtwerken in Halle 12).

Abwechslungsreich wird es besonders auch in den Hallen 2 (Bühne für allgemeine Präsentationen, Freizeit und Tourismus) und 13 (unter anderem Audi und Medien) zugehen. Im Bereich von DONAUKURIER, IZ, Radio IN und INTV wird es neben einem Café auch eine Aktionsfläche geben, auf der die Messeleitung kurzweilige Aktionen vor allem auch für kleine Besucher plant. Hier sollen sich zum Beispiel morgens die wiederum zahlreich erwarteten Kindergartengruppen nach ihren Rundgängen einfinden.

Für die Jüngsten, grundsätzlich natürlich aber für jeden naturverbundenen Besucher, empfiehlt sich auch ein Abstecher in Halle 14, wo die Ingolstädter Jäger ihre Ausstellung „Wald und Wild“ mit etlichen gut präparierten Tieren aus Feld und Flur zeigen wollen.

In Halle 15 werden sich die Vereine präsentieren können. Die Ausstellungsleitung wird – wie auch schon berichtet – unter den Gruppierungen heuer erstmals den miba-Sozialpreis für besonderes soziales Engagement über den eigentlichen Vereinszweck hinaus ausloben.

Der Eintrittspreis für die miba 2013 wird wieder 7,50 Euro betragen. Erfahrungsgemäß nutzen aber viele Besucher die ermäßigten Karten, die ab Mitte Februar für 5,50 Euro bei der miba-Leitung, in größeren Firmen und auch bei allen INVG-Verkaufsstellen zu haben sein werden. Der Clou bei allen Tickets: Sie gelten auch für kostenlose Hin- und Rückfahrten zur bzw. von der Messe in allen Linienbussen der INVG.