Ingolstadt
Verdächtige Tasche: Platz vor Moritzkirche gesperrt

Während Gottesdienst für Bischöfe alarmiert Filmteam-Mitarbeiter die Polizei - die kurz darauf Entwarnung gibt

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Vor der Moritzkirche fand die Polizei am Dienstagmorgen eine herrenlose Tasche - die sich nach kurzer Überprüfung als völlig harmlos herausstellte. −Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) Eine herrenlose Sporttasche vor der Moritzkirche hat die Polizei am Dienstagmorgen kurz in Aufruhr versetzt. Während innen die Teilnehmer der Bischofskonferenz der Predigt des Kölner Kardinals Rainer Maria Woelki lauschten, entdeckte ein Mitarbeiter der Produktionsfirma, die die Gottesdienste live ins Internet überträgt, die vor der Kirche abgestellte Tasche und alarmierte sofort die Polizei.

Wie die Inspektion am Mittwoch mitteilte, sperrten die Polizisten daraufhin kurzerhand den Platz, der sich zwischen der Kirche und dem Kaufhaus Xaver Mayr befindet, ab und ließen einen Sprengstoffhund an der Tasche schnüffeln. Der erspürte allerdings nichts Verdächtiges.

In der Tasche fanden sich nur "ganz normale Klamotten", wie eine Sprecherin auf Anfrage des DK sagte. Die Sperrung des Platzes wurde gleich wieder aufgehoben. Der Gottesdienst fand ohnehin ohne Beeinträchtigung statt. "Wir haben davon nichts mitbekommen", sagte eine Sprecherin der Bischofskonferenz. "Hier geht alles seinen gewohnten Gang weiter."

Hinweise auf den Besitzer der Tasche oder auf Gründe für das Abstellen gibt es bislang keine. Klar sei nur eins, sagte die Polizei-Sprecherin: Bischofsgewänder fanden sich in der Tasche nicht.