Ingolstadt
Stiftl übernimmt Theatergastronomie

In nicht öffentlicher Sitzung stimmt Finanzausschuss für Konzept Enzersberger aus dem Rennen

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Für Lorenz Stiftl als Theatergastronom sprach sich der Finanzausschuss gestern aus. - Foto: Imago

Ingolstadt (DK) Lorenz Stiftl erhält offenbar den Zuschlag für den Betrieb der Theatergastronomie im Stadttheater. In einer gemeinsamen nicht öffentlichen Sitzung sprachen sich gestern Abend nach DK-Informationen Kultur- und Finanzausschuss für den Großgastronomen aus Rockolding aus.

Sein Konzept wurde höher bewertet als das der Betreiber des Cafés Hortus im Medizinhistorischen Museum, die mit einem Catering-Unternehmen zusammengearbeitet hätten.

Stiftl folgt damit auf Manfred Enzersberger, dessen Vertrag die Stadt nicht mehr verlängert hatte. Im August ist für Enzersberger Schluss, dann muss alles aus dem Theaterrestaurant herausgeräumt werden. Bis September soll Stiftl dann den Betrieb übernommen haben. Er wird auch eine Kantine für das Ensemble des Stadttheaters mit günstigen Gerichten betreiben. Damit erfüllt er einen Wunsch des Intendanten Knut Weber.

Die Entscheidung fiel offenbar erst nach mehrstündiger Diskussion in der nicht öffentlichen Sondersitzung nach dem Finanzausschuss. Die Ausschüsse stimmten getrennt ab. Im Kulturausschuss, der dabei nur beratende Funktion hatte, gab es ein Patt von 6:6. Zuvor sei in den Beiträgen viel Sympathie für das Konzept der drei Museumscaféwirte vorgebracht worden, erzählt ein Stadtrat. "Es wurde als innovativ bis experimentell präsentiert." Doch es bleibt Theorie, denn im entscheidenden Finanzausschuss stimmte die klare Mehrheit für Stiftl. "Der macht es halt wieder ganz konventionell", sagt einer, der dabei war. "Aber können tut er's natürlich, der Stiftl, daran besteht kein Zweifel."

Damit ist der Gastronom für den gastronomischen Betrieb bei allen Veranstaltungen im Foyer und Festsaal des Stadttheaters, die Kantine für die Theatermitarbeiter und das Restaurant verantwortlich, bis das Stadttheater wegen der Generalsanierung schließt, was noch bis voraussichtlich 2021 dauert.