Ingolstadt
Picknick mit Beethoven

Kein Feuerwerk am Samstag: Sparmaßnahmen betreffen auch das Klassik-Open-Air im Klenzepark

21.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Es werde Licht: Mitarbeiter einer Firma aus Großmehring installieren die Lichttechnik für das Klassik-Open-Air im Klenzepark. Heute und morgen spielen zwei Orchester klassische Musik. Der Eintritt ist frei. - Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Der Klenzepark wird heute und morgen wieder Ziel von picknickenden Klassikfans sein. Audi veranstaltet auch dieses Jahr sein Klassik-Open-Air. Einziger Wermutstropfen: Das Feuerwerk nach dem morgigen Konzert des Klassik-Open-Airs wird dieses Jahr allerdings entfallen.

Die Bühne für das Klassik-Open-Air im Klenzepark wird seit Montag aufgebaut. Dafür war der Verbindungsweg zwischen Donaubühne und Exerzierhalle gesperrt worden, was bei einigen Passanten und Pokemonjägern für Unmut sorgte. Seit einer Woche wird der Klenzepark nämlich verstärkt von Spielern des Handyspiels Pokemon Go besucht, die dort auf die Jagd nach Monstern gehen (DK berichtete). "Aus Sicherheitsgründen mussten wir den Weg sperren", erklärte Sebastian Wieser, Kulturreferent bei Audi. "Der Weg wurde zur Anlieferung genutzt, und es hätte das Risiko bestanden, dass sich Passanten verletzen."

Gestern musste nur noch die Technik installiert werden. Dominic Attenberger war mit 40 Mitarbeitern vor Ort und sorgte dafür, dass die Künstler optisch und akustisch optimal in Szene gesetzt sind. "Bis Sonntag acht Uhr ist die Technik wieder abgebaut", sagte Attenberger, der für eine Firma aus Großmehring arbeitet.

Konzertbeginn ist heute und morgen jeweils um 20.30 Uhr. Bei schönem Wetter sind Freunde der klassischen Musik aber gut beraten, früher zu kommen. 15 000 Leute dürfen maximal in den Klenzepark. Wenn diese Anzahl erreicht wird, gibt es einen Einlassstopp. "Ich empfehle dringend, im Park zu bleiben. Sonst kann es sein, dass man bei einem Einlassstopp nicht wieder hereinkommt", erklärte Sebastian Wieser die Einlasspolitik.

Wie in den vergangenen Jahren, ist es erlaubt, Picknickdecken, Campingstühle sowie Speisen und Getränke mitzubringen. Zelte oder Pavillons sind nicht gestattet. Für Rollstuhlfahrer sind außerdem ein Podest und eine rollstuhlgerechte Toilette vorhanden. Direkt vor Ort steht nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Audi empfiehlt deshalb eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, per Rad oder zu Fuß. Die Stadt kommt den Besuchern mit einer Verkürzung der Sperrzeit für die Außengastronomie von 0 Uhr auf 1 Uhr entgegen. "Letztes Jahr war so schönes Wetter, dass viele Leute nach dem Konzert unterwegs waren. Wir machen deshalb eine Ausnahme und erlauben den Wirten, ihre Gäste eine Stunde länger außen zu bewirten", sagte Ingrid Schmutzler von der städtischen Pressestelle.

Nach dem Konzert am Samstag wurde jedoch ein Programmpunkt gestrichen. "Wir haben uns entschieden, auf eines der beiden Feuerwerke zu verzichten", erklärte Sebastian Wieser und verwies auf die neue Unternehmensstrategie "Speed up!". Die Strategie präsentierte Audi-Chef Rupert Stadler am Mittwoch in München vor 2800 Führungskräften. Mit der Strategie möchte der Autobauer den Diesel-Skandal hinter sich lassen und einen Aufbruch einleiten. So möchte man in Zukunft verstärkt auf Digitalisierung und Elektromobilität setzen. Außerdem sieht Stadler die Notwendigkeit für Sparmaßnahmen.

Das Wetter ist natürlich bei jeder Open-Air-Veranstaltung ein bedeutsamer Faktor, der darüber entscheidet. Vielleicht empfiehlt es sich aber, einen Regenschirm einzupacken. Heute Abend soll der Himmel laut Wetterbericht zwar leicht bewölkt sein. Das Regenrisiko liegt aber bei maximal 25 Prozent. Es ist mit Temperaturen um die 24 Grad zu rechnen. Am Samstag ist die Prognose nicht ganz so gut. Laut Wetterbericht muss mit leichtem Regen und Gewittern gerechnet werden. Die Temperaturen liegen um die 22 Grad.