Ingolstadt
Neue Arena für die Gladiatoren

Im März eröffnet der Ingolstädter Thaibox-Weltmeister sein eigenes Studio

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr
Erfüllt sich einen Traum: Der mehrfache Thaibox-Weltmeister Dardan Morina (rechts) eröffnet im März sein eigenes Studio. Seit Wochen packen er und Bruder Gentian täglich auf der Baustelle mit an. −Foto: Kostudis

Ingolstadt (DK) Dardan Morina ist den meisten Ingolstädtern vor allem als mehrfacher Thaibox-Weltmeister bekannt. Und wenn der 27-Jährige nicht selbst im Ring steht, arbeitet er als Trainer. Jetzt erfüllt sich Morina einen lang gehegten Traum: Im März eröffnet er sein eigenes Studio.

Dardan Morina ist ein viel beschäftigter Mann. Nicht nur muss der 27-Jährige regelmäßig seinen Weltmeistertitel im Thaiboxen verteidigen, sondern auch außerhalb des Rings halten den Ingolstädter zahlreiche Projekte auf Trab. So veranstaltete er im vergangenen Jahr beispielsweise erfolgreich die erste "Gladiator Fight Night" im Ingolstädter Stadttheater. Gemeinsam mit seinem Bruder Gentian trainiert er zudem wöchentlich mehr als 200 Sportler im Kick- und Thaiboxen. Ganz nebenbei ist Morina privat auch noch mit dem Hausbau beschäftigt. Doch damit nicht genug: Jetzt erfüllt sich der Ingolstädter einen langgehegten Traum: Im März eröffnet er sein eigenes Box- und Trainingszentrum.

"Die Idee habe ich schon seit Jahren. Jetzt hat sich endlich die Möglichkeit ergeben, diesen Traum real werden zu lassen", sagt der Ingolstädter. Doch anders als im Ring - wo sich Morina detailliert auf seine Gegner vorbereitet - war es diesmal der Zufall, der ihm zur Seite sprang. "Über drei Ecken und nebenbei habe ich erfahren, dass die Immobilie nach 20 Jahren frei wird", sagt Morina über das ehemalige Bettengeschäft, das sich unweit der Saturn-Arena und gegenüber des Radhauses befindet. "Die Lage ist perfekt, da mussten wir zuschlagen", sagt der Ingolstädter.

Anfang März soll nun das "Gladiators Gym" eröffnen. Aktuell sind die Räumlichkeiten jedoch noch eine große Baustelle. Den gesamten Dezember haben Morina, sein Bruder und zahlreiche freiwillige Helfer benötigt, um "alles rauszuschaffen", wie der Ingolstädter berichtet. Teppiche, Böden, Tapeten, zurückgelassene Möbel - "eine Mordsarbeit", sagt Morina. Nun beginnen zwischen den kargen Betonwänden die Aufbauarbeiten. Ende Februar soll dann alles fertig sein. Dann sollen den Mitgliedern 300 Quadratmeter Trainingsfläche zur Verfügung stehen. Herzstück des Gladiators Gym wird - natürlich - ein Boxring sein. Kostenpunkt: etwa 10 000 Euro.

Insgesamt eine sechsstellige Summe verschlingt das Projekt.