Ingolstadt
Miss Ingolstadt Sarah Zahn nimmt an der Miss-Bayern-Wahl teil

"Weil ich halt ein typisches Mädchen bin"

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr
Sarah Zahn , Miss Ingolstadt 2017, kämpft mit 35 anderen jungen Frauen um den Titel Miss Bayern. Eine Jury wird die Kandidatinnen am Freitag im BMW-Autohaus an der Manchinger Straße beurteilen und dann die Siegerin küren. −Foto: Schmatloch

Ingolstadt (DK) Sie heißt Sarah Zahn. Die 22-Jährige räumte im vergangenen Jahr den Titel "Miss Ingolstadt" ab und steht am Freitag erneut auf dem Laufsteg in Ingolstadt. Dieses Mal geht es um den Titel der "Miss Bayern", um den sie sich zusammen mit 35 anderen Mädchen bewirbt.

Der Austragungsort für die Kür um den Titel der schönsten Bayerin ist nicht etwa der Festsaal des Theaters, sondern das Autohaus Hoffmann&Wittmann in der Manchinger Straße. Eine echte Schanzerin ist die hübsche Sarah übrigens nicht. Sie stammt aus Dachau, hat ihr Abitur längst hinter sich und befindet sich derzeit mitten in der Ausbildung zur Erzieherin. "Ich kann sehr gut mit Kindern umgehen", sagt sie, "die Psychologie und vor allem die Psyche der Kinder haben mich schon immer fasziniert." Deswegen will sie sich auch nach ihrer Ausbildung zur Kindertherapeutin weiterbilden.

Aber Sarah ist eben auch ein typisches Mädchen, wie sie lächelnd einräumt. Und dieser Umstand hat sie bewogen, sich für Miss-Wahlen ebenso zu bewerben wie für "Germany's Next Topmodel". "Ich bin aber nur unter die ersten 50 gekommen", lacht sie. Bei den Miss-Wahlen indes scheint sie mehr Erfolg zu haben. Erst Vize bei Miss Tegernsee, dann Nummer eins in Ingolstadt. Und nun steht Miss Bayern im Fadenkreuz.

"Ich kann sehr gut mit Kindern umgehen."

Sarah Zahn, Miss Ingolstadt

 

Wie es dazu kam, das sei richtig klischeehaft, meint sie. Nachdem sie als Kind einmal so eine Misswahl im TV gesehen hat, hat sie ihrer Mutter gesagt: "Das möchte ich auch mal machen." Die ist dann in der Zeitung auf einen Artikel über die Bachelor-Kandidatin Janina Weschta gestoßen. "Die habe ich dann über Facebook angeschrieben und sie hat mir gesagt, wie das läuft bei Miss-Wahlen, wie und wo man sich bewerben muss", so Sarah. Und genau das hat sie dann auch gemacht.

"Ich bin auch nicht die einzige Erzieherin, de so etwas macht", weiß Sarah Zahn, die ihre Motivation, ihre Schönheit auf der Bühne zu präsentieren, kurz und präzise beschreibt: "Weil ich ein typisches Mädchen bin." Und dieses typische Mädchen war natürlich als Kind bereits Ballett-Tänzerin, spürte schon immer den Drang, auf der Bühne zu stehen. "Es macht mir einfach Spaß", sagt Sarah, die auch keine Diskrepanz sieht zwischen ihrem Engagement für Kinder und der Freude, die es ihr macht, mit ihrem Aussehen zu punkten.

Selbstredend hat sie auch bei Instagram ihren Platz, postet Bilder, fängt sich ihre "Likes" ein. "Ich finde, das ist ein tolles Bilderportal und man kann sich viele Anregungen holen", erzählt Sarah Zahn, "natürlich darf man nicht alles glauben, was da gepostet wird und viele der Bilder sind kräftig bearbeitet." Aber dabei sein will sie dennoch irgendwie. Und auch, obschon es, wie sie sagt, nicht ihr größer Wunsch ist, berühmt zu werden.

Ob man das mit derartigen Miss-Wahlen wird, kann sie auch nicht sagen. "Das weiß man erst, wenn man beispielsweise Miss Germany geworden ist", denkt sie. Probieren will sie es in jedem Fall. Und sollte sie Miss Bayern werden, ist die Miss Germany die nächste Stufe. "Dann geht es drei Wochen lang ins Miss-Germany-Camp." Und wenn das nicht klappt, will sie dann irgendwann ins "Dschungelcamp"? "Das wäre nichts für mich", meint sie lachend, "ich mach das alles ja wie gesagt nicht, weil ich unbedingt berühmt werden will, sondern weil ich einfach mal dabei sein wollte."

Na ja, ihre beiden größten Fans sind bei der Wahl zur Miss Bayern in jeden Fall dabei. Mutter und Freund. Wenig verwunderlich: Der ist nach ihrer Mutter ihr größter Fan. Was schön ist, aber bei den Wahlen kaum hilft. Da gilt es, die Jury zu überzeugen. Und in der in Ingolstadt sitzen Promis wie Uschi Ackermann mit ihrem berühmten Mops "Sir Henry" , Christian Polanc von "Let's Dance", die Ingolstädter Topmodel-Kandidatin Laura Bleicher oder Manuela Thoma-Adofo, die Miss Germany der Frauen über 50. Die gilt es zu überzeugen mit Aussehen, Charme und Ausstrahlung.

Die Miss Bayern-Wahl am Freitag, 26. Januar, im BMW-Autohaus Hofmann&Wittmann an der Manchinger Straße beginnt um 20 Uhr (Einlass 18 Uhr) und bietet neben der Begegnung mit zahlreichen Promis ein paar Showacts und natürlich den Walk der bis zu 35 Kandidatinnen, bevor gegen 23 Uhr eine opulente Aftershow-Party geplant ist. Der Eintritt liegt bei 22 Euro und 33 Euro für ein VIP-Ticket.