Ingolstadt
Kulinarischer Parkraum

Tausende Besucher kommen gestern zum ersten Food-Truck-Court vor den Toren der Stadt

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Lange Schlangen bildeten sich gestern vor den 15 Foodtrucks auf dem Selgros-Parkplatz. - Foto: Hauser

Ingolstadt (jhh) 15 so genannte Foodtrucks aus ganz Bayern haben gestern auf dem überdachten Selgros-Parkplatz vor den Toren der Stadt Station gemacht. Mit dem ersten Food-Truck-Court haben die Veranstalter ganz offensichtlich einen Nerv getroffen.

Tausende Besucher aus der Region und darüber hinaus nahmen geduldig auch längere Warteschlangen vor den Lastern in Kauf, um sich mit frisch zubereiteten Burgern, Donuts, Burritos, Hot Dogs, Crêpes, Grilled Sandwiches oder anderem Streetfood zu versorgen. Dazu gab es Alkoholfreies, Bier und Kaffee aus Ingolstadt. Für Kinder war ein eigenes Programm organisiert worden. So waren sie beschäftigt, während die Eltern um Essen anstanden.

Sonja Bauer von der Firma Gorilla Food, die das Treffen organisiert hat und selbst einen Foodtruck betreibt, zeigte sich schon nach den ersten beiden Stunden zufrieden: "Alleine in dieser Zeit waren mehr als 2000 Leute da", schätzte sie. "Die ersten standen schon am Eigang, bevor wir überhaupt aufgemacht hatten", berichtete sie dem DONAUKURIER, während vom Parkplatz vor dem Ingolstadt Village stets weitere Gäste auf das Gelände kamen.

Die Foodtruck- und Streetfoodszene soll auch in Zukunft weiter wachsen. Bauer plant im Juni den nächsten Streetfood Court in Eichstätt. Bei etlichen Veranstaltungen in Ingolstadt - vom Taktraumfestival bis zum Zam-Fest - sind Foodtrucks längst fester Bestandteil.