Ingolstadt
Frostiges Jubiläum

Die Eisdisco feiert in der kleinen Eishalle ihren zehnten Geburtstag

22.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Eisiges Vergnügen: Am Samstag haben in der kleinen Eishalle der Saturn-Arena mehr als 300 Gäste ausgelassen den zehnten Geburtstag der Eisdisco gefeiert. Das Organisationsteam Johannes Edler (unten rechts von links), Frank Mucha, Björn Schäfer, Matthias Schramm, Andrea Steinherr und Peter Maier hat sich für diesen besonderen Tag einiges einfallen lassen. - Fotos: Hauser

Ingolstadt (DK) Zehn Jahre Eisdisco - dieses Jubiläum ist am Samstag mit einer großen Schlittschuhparty gebührend gefeiert worden. Mehr als 300 Eisdisco-Fans kamen am Abend in die kleine Eishalle, gespielt wurden Hits aus den vergangenen zehn Jahren.

Während die Eisaufbereitungsmaschine gemächlich in der kleinen Eishalle der Saturn-Arena ihre kreisenden Bahnen zieht, scharren die Partygäste bereits mit den Kufen. Sie wollen endlich wieder aufs Eis. Sie müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden, die zweite Eislaufrunde hat noch nicht begonnen. Etwa fünf Minuten später ist es dann endlich so weit, die Gäste betreten mit teils tapsigen Schritten die Fahrbahn. Die glatt-polierte Eisfläche glitzert im Licht der Scheinwerfer und laute Popmusik schallt durch die Lautsprecherboxen. Keine ungewöhnliche Szene in der Eisdisco - und doch ist dieser Eislaufabend kein ganz normaler in der Eisparty-Geschichte. Denn: Die Eisdisco feiert an diesem Abend ihren zehnten Geburtstag. Dieses Jubiläum wollten die Veranstalter mit einer besonderen Schlittschuhparty feiern. Mehr als 300 Eisdisco-Fans, vorwiegend im jugendlichen Alter, sind dazu in die kleine Eishalle der Saturn-Arena gekommen, um zu den Hits der letzten zehn Jahre die Eisfläche unsicher zu machen. Das Eisdisco-Team bestehend aus Johannes Edler, Frank Mucha, Björn Schäfer, Matthias Schramm, Andrea Steinherr und Peter Maier hat sich für die eisige Jubiläumsfeier einiges einfallen lassen: Es gab Geburtstagstörtchen, T-Shirt-Verlosungen und Eisdisco-Armbänder.

Den Eislauffreunden gefällt, was ihnen geboten wird. Großen Spaß haben zum Beispiel die neunjährige Chiara und ihre drei Jahre ältere Schwester Alicia, die mit ihren Freundinnen Hand in Hand durch die bunten Lichter flitzen. Die beiden Schwestern sind zum zweiten Mal bei der Eisdisco dabei und sind begeistert: "Wir finden hier die Lichter, die Musik und das Schlittschuhfahren total cool", erzählt Chiara mit strahlenden Augen und einem breiten Grinsen im Gesicht. Angst hinzufallen, haben die Eisläuferinnen nicht. Und selbst wenn einmal jemand auf der harten Eisfläche landet - "dann helfen wir uns gegenseitig wieder auf", berichtet Alicia.

Dass sich das Eisdisco-Team für diesen Abend viel Mühe gegeben hat, sieht der Gast an den vielen Details. Das Publikum kann sich über das Smartphone Lieder wünschen und außerdem Grußbotschaften verschicken, die dann auf einer Leinwand über der Eisfläche erscheinen. Andrea Steinherr vom städtischen Beteiligungsmanagement hat neben dem DJ-Pult einiges zu tun. Im Minutentakt trudeln Grußnachrichten ein, die Steinherr auf dem Laptop eingibt. Gerade tippt sie: "Du bist die Allerbeste, Savannah. Denk an Dich." Kurz danach erscheint der Text auf der Leinwand und eine Savannah auf dem Eis kann sich freuen.

Eine halbe Stunde, bevor die Eisdisco schließt, gibt DJ Frank noch mal alles. Er legt den Schlagerhit "I sing a Liad für di" von Andreas Gabalier auf, und die Gäste geben auf ihren Schlittschuhen Gas.