Ingolstadt
Kampfgeist bei Fans und Spielern

ERCI-Anhänger wollen weiterhin mit Dauerkarte Bus fahren und glauben an den Einzug in die Play-offs

26.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

−Foto: Johannes Hauser

Ingolstadt (DK) Die ERCI-Fans wollen ihre Dauerkarten weiterhin zum Busfahren nutzen: Kurz vor dem Bully zum letzten Vorrundenspiel gegen die Kölner Haie haben sich die Anhänger der Panther gestern für eine kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im Zuge der Partien ausgesprochen.

Auto um Auto fährt am Sonntagnachmittag auf den Parkplatz vor der Saturn-Arena.

Während das Sicherheitspersonal bei jedem Ankommenden fünf Euro Gebühr kassiert, staut sich der Verkehr noch mehr als üblich: Der Parkplatz hinter dem Enso-Hotel, den die ERCI-Fans im Normalfall ebenfalls nutzen, ist ausgerechnet an diesem Spieltag mit den Ständen eines Flohmarkts besetzt. Angesichts dieser Automassen ist es kaum zu glauben, dass viele Anhänger des Ingolstädter Eishockeyvereins auch den öffentlichen Nahverkehr nutzen, um zu den Partien des ERCI zu gelangen. "Ganz ehrlich, das werde ich auch nicht mehr tun, wenn ich in der nächsten Saison fürs Busfahren extra zahlen muss", sagt ein Dauerkartenbesitzer, der mit der Linie 30 aus Lenting gekommen ist. Notfalls werde er dann eben wild parken.

Wie in der vergangenen Woche bekannt wurde, läuft ein seit Jahren geltender Rahmenvertrag zwischen der INVG und dem ERCI, im Zuge dessen Inhaber einer Dauerkarte vor und nach den Spielen kostenlos den öffentlichen Nahverkehr nutzen konnten, zum Saisonende aus. Auf die Bedingungen eines neuen Vertrags haben sich die Ingolstädter Verkehrsgesellschaft und der Verein bisher nicht geeinigt (wir berichteten).

Die Fans reagieren - unter anderem mit einem "Stoppt den Kostenwahn"-Plakat während des Spiels gegen Köln - empört auf diese Nachricht. Fabian Lindenthal aus Kösching kann den Bus zwar mit seiner Schülerkarte nutzen, denkt aber trotzdem an die anderen Fans. "Das ist überhaupt nicht gut, ich kenne viele, die nicht mit dem Auto kommen wollen", sagt er. Martin Keiser und Corinna Binner bezeichnen die bisherige Regelung nicht nur des Umweltschutzes wegen als "gute Werbung für den öffentlichen Nahverkehr": "Viele Fans trinken doch gerne mal ein Bier beim Spiel, da ist der Bus schon praktisch."

Teresa Wermuth aus Stammham dagegen weist auf die Kosten, die zusätzlich zu den Dauerkarten auf die Fans zukommen könnten, hin. "Man zahlt sowieso schon viel, und es ist unfair, wenn man jedes Mal noch fünf Euro fürs Parken oder für eine Busfahrkarte ausgeben muss", sagt sie. Und Martin Geiger aus Ingolstadt befürchtet, dass sich die Parksituation rund um die Saturn-Arena noch weiter zuspitzen könnte. "Freiwillig fährt dann doch keiner mehr mit dem Bus."

Ob Dauerkartenbesitzer oder nicht, die Fans hoffen zumindest in sportlicher Hinsicht auf ein versöhnliches Ende der Saison - und rechnen den Panthern sogar gute Chancen auf den Einzug in die Play-offs aus. Viele denken an 2014 zurück, als der ERCI schon einmal den Weg über die Pre-Play-offs zur Meisterschaft nahm. "Mit ein bisschen Glück schaffen sie das schon", sagt Nadin Hunger, und Thomas Hunger ergänzt: "Sie müssen authentisch bleiben und zeigen, was sie können."

An die fehlende Konstanz während der laufenden Saison erinnert Teresa Wermuth. "Es gab aber auch viele gute Phasen, es kommt darauf an, dass sie jetzt in Form sind", sagt sie im Hinblick auf das erste Pre-Play-off-Spiel an diesem Mittwoch. Sie wünscht sich, dass die Panther als Einheit aufs Eis gehen. "Dann stimmt auch das Zusammenspiel." Ähnlich sieht es Uwe Lindhof, ERCI-Fan der ersten Stunde, wie er selbst sagt. "In den letzten Spielen der Vorrunde hat das Team endlich wieder Kampfgeist gezeigt", freut er sich. "Den müssen sie jetzt behalten."