Ingolstadt
Der Hardrock-Zug

Eine Lok im Bonfire-Design wird im Hauptbahnhof auf den Namen der Ingolstädter Band getauft

15.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Eine Band und ihre Lokomotive: Die V 100 im Bonfire-Design und (von links) Tim Breidebach, Ronnie Parkes, Hans Ziller, Frank Pane und Alexx Stahl. - Foto: Bonfire

Ingolstadt (DK) Das hat es bisher im Musikgeschäft noch nie gegeben: Eine Lokomotive wird nach einer Rockband benannt. Zur Präsentation des nächsten Albums "Byte the Bullet" absolviert sie im typischen Bonfire-Design ihre erste Fahrt und wird in Ingolstadt getauft.

Da meint man, dass im Rockbusiness eigentlich alles schon mal da war. Doch Bonfire ist immer noch für eine echte Überraschung gut: eine Lokomotive im typischen Design der Hardrockband, die auch deren Namen tragen wird. Damit dürfte Bonfire die erste und einzige Gruppe weltweit sein, die das von sich behaupten kann. In Zusammenarbeit mit der Augsburger SVG Stauden Verkehrs GmbH rollt am Freitagmittag, 20. Januar 2017, erstmals diese V 100 mit einer Zwölfzylinder-Maybachmaschine mit 1300 PS und 63 Tonnen Gewicht an der Spitze des Rock-'n'-Roll-Trains in den Ingolstädter Hauptbahnhof, wo sie feierlich getauft wird. Die Lok ist übrigens kein Museumsstück, sondern im ganz normalen Einsatz.

"Der Besitzer der Firma ist ein großer Bonfire-Fan", erzählt Hans Ziller, der zurzeit das 16. Studioalbum mit dem Titel "Byte the Bullet" abmischt. Er wollte eigentlich nur ein paar Autogramme für sich und seinen Sohn - und ließ durchblicken, dass es sein Traum wäre, eine richtige Bonfire-Lok zu gestalten. Gesagt, getan: Nach einem Konzertbesuch wurde die Idee tatsächlich umgesetzt.

Mit Begeisterung erinnert sich Hans Ziller noch an den Dreh für die Videos zur neuen CD. "Da war ein riesiges Arsenal an Loks, das waren natürlich ungeahnte Möglichkeiten", schwärmt der Gitarrist und Komponist. Bei der Gelegenheit entstand dann auch die eigentlich naheliegende Idee, den Jethro-Tull-Klassiker "Locomotive Breath" zu covern. "Da gab es bisher noch keine richtige Metal-/Hardrockversion."

Das 16. Studioalbum von Bonfire wurde in einem Ingolstädter Studio aufgenommen und steht kurz vor der Abgabe. Bei der ersten Fahrt der Bonfire-Lok wird "Byte the Bullet" dann offiziell vorgestellt. Die Musik stammt weitgehend aus der Feder des Ingolstädter Bonfire-Begründers Ziller, einige Titel hat er zusammen mit Gitarrist Frank Pane geschrieben. Bei den Texten hat Ziller mit dem US-amerikanischen Bassisten Ronnie Parkes zusammengearbeitet.

"Das neue Material kennen am Anfang nur der Toningenieur und ich", erzählt Hans Ziller weiter. Ab einem bestimmten Zeitpunkt der Produktion hat dann ein einziger Auserwählter die Möglichkeit, die Stücke vorab zu hören - das ist bei Bonfire gute alte Tradition. Diesmal war es einer der treusá †ten Fans aus England, der in diesen Genuss kam, einer, der seit Jahren bei vielen Konzerten als Zuhörer dabei ist. "Very catchy, can't wait to hear the rest", war seine begeisterte Reaktion: "Sehr eingängig, ich kann es gar nicht erwarten, den Rest zu hören."

Wenn Bonfire im kommenden Jahr wieder auf Tour gehen, werden noch Schlagzeuger Tim Breideband und der neue Sänger Alexx Stahl als Nachfolger von David Reece mit von der Partie sein. 80 bis 100 Shows wollen Bonfire 2017 spielen, wobei auch Auftritte in der Region geplant sind.

Zuvor darf die Band 30 Jahre nach ihrer Gründung als erste Gruppe weltweit auf einer Lok fahren, die ihren Namen trägt. Die Taufe im Januar soll so ähnlich wie bei einem Schiff über die Bühne gehen, indem eine Flasche Champagner auf den Rumpf geschleudert wird. "Wir sind derzeit noch auf der Suche nach einem Prominenten", erzählt Ziller. Er hat auch schon erste Briefe von Eisenbahnfans erhalten, unter denen sich die besondere Lok schon herumgesprochen hat und die unbedingt mitfahren wollen.

Auch die Hardrock- und Metalfans dürfen sich freuen. "Da gibt es Riesenmöglichkeiten, das hat enormes Potenzial", blickt Ziller nach vorne. Er könnte sich nämlich durchaus vorstellen, ähnlich einem Heavy-Metal-Kreuzfahrtschiff, später einmal eine Battle-Cruise im Zug zu veranstalten - mit der Bonfire-Lok an der Spitze.