Ingolstadt
Clubbesuch am Nachmittag

An diesem Freitag findet eine Party für 12- bis 16-Jährige im Eleventwenty statt

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Eine Party eigens für unter 16-Jährige: Die Betreiberin der Bar Eleventwenty, Mirjam Böhme, präsentiert das Plakat zur Veranstaltung am 24. November. Dann kommt der Facebook-Star Mika. - Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Was normalerweise Erwachsenen vorbehalten ist, ermöglichen Sascha Lauffer und Mirjam Böhme nun Jugendlichen ab zwölf Jahren. Sie können unter Tags ausgelassen in einer Bar feiern - ohne Alkohol, versteht sich.

"Viele unserer Gäste haben gesagt: ,Wir wollen mal einen Youtuber sehen", erzählt Sascha Lauffer. Er ist der Betreiber der Bar Eleventwenty in der Schulstraße, wo das Publikum an Wochenenden normalerweise bis spät in die Nacht feiert. An diesem Freitag, 24. November, allerdings öffnet Lauffer die Türen schon um 16.30 Uhr - sodass auch junge Gäste einmal ausgelassen Party machen können. Den Anlass dafür bietet ein "Stargast", wie Mirjam Böhme erzählt: Die 33-Jährige führt das Eleventwenty gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Lauffer.

Bei den Jugendlichen stehen sogenannte Social-Media-Stars hoch im Kurs. Sie erreichen durch geteilte Inhalte (meist Videos) auf Plattformen wie Facebook, Youtube oder Instagram ein großes Publikum. Haben sie einen gewissen Bekanntheitsgrad bei den Teenagern erlangt, begeben sie sich nicht selten auf Tournee.

Seinen ersten Bayern-Besuch stattet Mika, so der Name des 20-jährigen Online-Promis, nun im Eleventwenty ab. Bei der "Club-Show", wie es vonseiten der Veranstalter heißt, wird er auch Rap-Darbietungen zum Besten geben. Außerdem steht der junge Mann, dem fast eine Million Menschen auf Facebook folgt, für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Zusätzlich sorgen DJs für die musikalische Unterhaltung an diesem frühen Abend.

Das Konzept sei nicht ganz neu, verrät Sascha Lauffer. Denn im Sommer haben Schüler des Apian-Gymnasiums bereits sehr erfolgreich eine U 16-Party in seiner Bar veranstaltet. Ganz wichtig dabei: kein Alkohol! Darauf legen die Veranstalter großen Wert. Zusätzlich zu der Einlasskontrolle werden auch Taschen durchsucht, damit die Teenager nicht auf falsche Gedanken kommen. Betrunkene werden gar nicht erst hineingelassen.

"Mein Sohn ist gerade zwölf, der möchte auch einmal weggehen", berichtet Sascha Lauffer. "Der kommt mit seinen Freunden vorbei." Auch deshalb will der 34-jährige Vater einen Nachmittag für die unter 16-Jährigen organisieren. Im Rahmen der Veranstaltung wird es außerdem ab 21 Uhr eine "normale" Party für die älteren Gäste geben. Dann geht der Abend mit Facebook-Star Mika und DJ Miccap aus München in die zweite Runde, Einlass ist für alle ab 16 Jahren. Nachdem alle Gäste die Bar bis 20.30 Uhr verlassen haben, schließen die Betreiber das Eleventwenty für 30 Minuten. So wird vermieden, dass Gäste unerlaubt weiterfeiern - denn ab 21 Uhr wird auch Alkohol verkauft.

Der Eintritt beträgt für beide Veranstaltungen jeweils 8 Euro an der Tages- beziehungsweise Abendkasse. Karten gibt es auch im Vorverkauf für vergünstigte 7 Euro unter www.deineticketsde/shop/eleventwenty.