Ingolstad
Berufliche Perspektiven für jedes Alter

Bei der JOBtotal-Messe drehte sich alles um Ausbildung, Karriere und Wiedereinstieg ins Arbeitsleben

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr
Bei der JOBtotal-Messe in der Saturn-Arena ging es für jedes Alter um die richtige Fort- und Weiterbildung im Beruf. −Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Viele lassen um diese Jahreszeit ihr Auto für den Winter checken - andere ihre Bewerbungsunterlagen für einen guten Eindruck in der Personalabteilung.

Die Durchsicht von Bewerbungsmappen gehörte am Freitag zum Angebot bei der JOBtotal in der Saturn-Arena. Die Besucher machten davon rege Gebrauch.

So wie Thomas L. (Name von der Redaktion geändert), der sich auf eine Stelle als Projektmanager beworben hat. Der junge Akademiker lässt seine Bewerbung - trotz Zusage für ein Vorstellungsgespräch - von Inge Ziegler von der Agentur für Arbeit Ingolstadt auf Schwachstellen prüfen. Davon konnte sie aber wenig finden. Ihr fällt auf, dass das Anschreiben länger ist als eine Seite. "Kurz fassen wäre besser", merkt sie an. Auch sollten Auslandsaufenthalte im Lebenslauf nur dann erscheinen, wenn sie mit dem Lernen einer Sprache oder einer anderen Bildungstätigkeit in Verbindung standen. Aber das sei im Fall der Bewerbung von L. Kritik auf hohem Niveau, räumt sie ein. Ob denn ein Bewerbungsfoto schwarz-weiß oder farbig sein solle, will der Besucher noch wissen. Er hatte sich für ein schwarz-weißes entschieden, hegt aber offenbar Zweifel. "Das ist Geschmackssache", sagt Ziegler. "Genauso wie das gesamte Layout der Bewerbung."

Die Arbeitsvermittlerin rät zudem davon ab, bei der Firma anzurufen, auch wenn man einen Ansprechpartner wüsste. Ansonsten solle sich der Bewerber ruhig selbstbewusst präsentieren. "Aber nicht zu fordernd", sagt sie. L. war mit seinem Besuch auf der Jobmesse der Agentur für Arbeit Ingolstadt insgesamt zufrieden. Auch wenn er den Eindruck hatte, sie sei eher für Schüler und Azubis gedacht. Vor allem am Vormittag bestand das Publikum fast ausschließlich aus jüngeren Besuchern. Diesen Eindruck will der Veranstalter jedoch nicht vermitteln, wie Sprecher Peter Kundinger betont. Vielmehr sei die JOBtotal, die heuer unter dem Motto "Weitergedacht, um Sie weiterzubringen!" stand, neben Arbeit und Ausbildung auch eine Messe auch für Karriere und Wiedereinstieg in das Berufsleben. Die Liste der knapp 100 Aussteller reicht dabei vom Weltunternehmen über Bildungseinrichtungen und Behörden bis hin zum kleinen und mittelständischen Betrieb.

Das Euro Sprachen-Institut gehört zu jenen Bildungseinrichtungen, die Perspektiven auch für Wiedereinsteiger bieten, auch wenn das Gros der Absolventen in den Berufen Fremdsprachenkorrespondentin und Dolmetscher junge Menschen sind. "Aktuell haben wir drei Schüler, die über 40 Jahre alt sind", sagt Vorsitzende Sonja Beu. Sabine Bahr, heute Sekretärin im Institut, ist den Schritt mit 37 Jahren gegangen, wie sie erzählt. "Es war ein Mädchentraum von mir. Das Lernen ist schon intensiv, aber mit viel Willen schafft man das."

Auch im Berufsbildungszentrum (BBZ) am Klinikum Ingolstadt sei man in den Pflegeberufen nicht an Altersgrenzen gebunden, sagt Schulsekretärin Kristin Marton. Es gebe Schüler, die Ende 40 seien, darunter Menschen, die bisher als Pflegehilfskraft gearbeitet hätten und Frauen, die nach der Kindererziehung wieder einen Beruf ausüben wollen. Derzeit würden auch viele Asylbewerber versuchen, den Pflegeberuf zu ergreifen, so Marton. Diese müssten vor der Ausbildung eine einjährige Vorklasse absolvieren.