Ingolstadt
Bedrohungen am Schulzentrum: Fahndungserfolg

Polizei ermittelt 41-jährigen Tatverdächtigen - "Keine konkrete Gefährdung, keine Schusswaffe gefunden"

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Polizeipräsenz vor dem Schulzentrum Südwest: Nach Fällen von Bedrohung Ende Januar überwachten Beamte das Gelände. - Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Ende Januar machte sich im Schulzentrum Südwest Unbehagen breit: Zeugen berichteten der Polizei von einem unbekannten Mann, der aus einem dunklen Audi heraus Schüler beleidigt und bedroht haben soll. Es war sogar von einer silbernen Waffe die Rede, die im Auto gelegen haben soll.

Es gingen mehrere ähnliche Hinweise ein. So habe ein Mann in einem dunklen Audi auch an anderen Orten der Stadt Verkehrsteilnehmer wüst beschimpft. Obwohl die Ingolstädter Polizei, wie berichtet, eine konkrete Gefährdung der Schüler von Apian-Gymnasium, Fronhofer-Realschule und Asam-Mittelschule ausschloss, zeigte sie in Absprache mit den Schulleitern Präsenz rund um das Schulzentrum. Die Beamten kontrollierten auch Autofahrer. Am Freitag meldete die Polizeiinspektion einen Fahndungserfolg: Man habe im Fall der Bedrohungen am Schulzentrum jetzt einen Tatverdächtigen ermittelt.

Nach dem Eingang und der Auswertung zahlreicher Hinweise auf den möglichen Fahrer und das benutzte Auto erhärtete sich dem Bericht nach der Verdacht gegen einen 41-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, der auch der Halter eines Audis ist.

Der Tatverdächtige wurde bereits von den Beamten in seiner Wohnung aufgesucht und mit dem Sachverhalt konfrontiert. "Ebenso fand eine Durchsuchung nach Beweismitteln bei ihm statt. Hinweise, dass der Tatverdächtige tatsächlich im Besitz einer Schusswaffe war, ergaben sich nicht", so die Polizei. Eine konkrete Gefährdung gehe von dem 41-Jährigen nach derzeitigem Sachstand nicht aus. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an. Sollte es zur Anklage kommen, wird er sich wegen Bedrohung und Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten vor Gericht verantworten müssen.