Ingolstadt
Chef zahlt die Strafe

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Ingolstadt (DK) Beamte der Bundespolizei haben am Donnerstagnachmittag einen mit Haftbefehl gesuchten Schwarzfahrer festgenommen. Der Chef des Mannes zahlte die noch offene Strafe und ersparte seinem Mitarbeiter dadurch einen Aufenthalt in der Justizvollzugsanstalt.

Bundespolizisten hatten den 30-Jährigen gegen 17.30 Uhr im Ingolstädter Hauptbahnhof kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Staatsanwaltschaft München I nach ihm seit Mitte Juni fahnden ließ. Der Mann aus dem Landkreis Eichstätt war wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro verurteilt worden, hatte den Richterspruch bisher aber ignoriert. Der Schwarzfahrer überzeugte seinen Chef, die noch offene Geldstrafe zu bezahlen. Als freier Mann konnte er dann die Dienststelle der Bundespolizei wieder verlassen.