Ingolstadt
Celtic-Folk-Rock aus dem Altmühltal

Die Eichstätter Band Tir Nan Og veröffentlicht in Ingolstadt ihr fünftes Album Party am 17. November

07.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Die Band Tir Nan Og präsentiert am übernächsten Freitag im Buddha Club am Auwaldsee ihr neues Album. Es ist bereits das fünfte. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. - Foto: Jürgen Haas

Ingolstadt (gfs) Die Fans der Band Tir Nan Og haben bereits darauf gewartet, jetzt ist es so weit: Die Formation aus Eichstätt veröffentlicht ihr mittlerweile fünftes Album. Im Rahmen einer Release-Party präsentieren die fünf Musiker am Freitag, 17. November, im Buddha Club am Auwaldsee ihr neuestes Werk.

Rockiger, düsterer, aggressiver, so könnte man es beschreiben - denn der Galgen kommt ganz zum Schluss. Allerdings wird eine derartige Zusammenfassung dem Abwechslungsreichtum und der musikalischen Kreativität der Scheibe kaum gerecht. Da werden schräge Typen besungen, Saufgelage mit interessantem Ausgang, Tanzwütige bekommen etwas auf die Ohren und Geschichten aus der irischen Vergangenheit werden lebendig. Auch ernste Themen finden sich auf "From the Gallows", wie das neue Werk heißt. Politische Themen werden ebenso angeschnitten wie philosophische und emotionale. Immer mit dem passenden Gefühl für Melodie und Rhythmus. Musikalisch hat sich die Band weiterentwickelt. Mit Querflöte, Nyckelharpa und Dudelsack sind neue Instrumente hinzugekommen, die sich perfekt in den Sound von Tir Nan Og einfügen und das Label Celtic-Folk-Rock noch deutlicher prägen.

Bei "From the Gallows" geht es in der Entwicklung von Tir Nan Og wieder einen Schritt weiter. Es kommt mehr Rock zum Folk. Irgendwo ist es auch eine Rückbesinnung auf die eigenen musikalische Wurzeln. Besonders ist auch, dass auf dem Album nur eigene Songs enthalten sind, mit Ausnahme von Luna Lunas "Wenn ich tot bin", das seit Jahren das letzte Lied auf Tir-Nan-Og-Konzerten ist. Sowohl privat, als auch in der Band selbst hat sich in den letzten Jahren viel getan, deshalb sind einige der Songs wohl auch als Ausdruck dieser Zeit zu sehen. "Dazu kommen Entwicklungen in der Welt, bei denen wir es als notwendig sahen, einfach mal Stellung zu nehmen. Diese persönliche Note macht unsere neue CD auch unter den Tir-Nan-Og-Alben zu etwas Besonderem", sagt Robert Meyer.

Erstmals überzeugen von dieser persönlichen Note können sich die Fans jetzt bei dem Konzert am Freitag. Dabei treten noch drei weitere Künstler auf: Die Kilkenny Knights sind eine Folk-Punk Band aus Coburg. In der Umbaupause spielt Manuel Depryck, der sich auf schottische Musik spezialisiert hat. Ein weiterer Stargast wird die Geigerin von Feuerschwanz, Johanna von der Vögelweide, sein. Und als Schmankerl gibt es eine Tanzeinlage von Carina Lehmeier, der ehemaligen Sängerin von Tir Nan Og.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 14 Euro. Karten gibt es im Internet unter http:'www.baer" class="more"%>- edutainment.de. Einlass ist um 20 Uhr, Beginn um 21 Euro.