Ingolstadt
Bühne frei für die Winterlinge

Städtisches Gartenamt bereitet sich aber schon auf die Frühjahrs-Pflanzaktion vor

15.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Ein Meer gelber Blüten erfreut die Passanten derzeit vor dem Stadttheater. Die Winterlinge wurden vor Jahren als Knollen gesetzt und breiten sich immer mehr aus. - Foto: Eberl

Ingolstadt (rl) Auch wenn die momentanen Temperaturen Gartenarbeit in weite Ferne rücken, im städtischen Gartenamt sind die Vorbereitungen für die Frühjahrs-Pflanzaktion längst angelaufen. Die erste Aussaat für Frühjahrs- und Sommerpflanzungen wird laut Gartenamtschef Ulrich Linder gerade in Treibhäusern angezogen.

Voraussichtlich Ende März werden die Pflanzen in die Beete gesetzt. Jedes Jahr gehen rund 50 000 Jungpflanzen durch die Hände der Gartenamts-Mitarbeiter. Manche Blumen, etwa die Winterlinge vor dem Theater, denen die frostigen Temperaturen nichts anhaben, wurden vor Jahren als Knollen gesetzt und breiten sich immer mehr aus. Derzeit läuft die Frühjahrsausschreibung für die Baum- und Strauchgehölze. Mitte April soll mit dem Pflanzen begonnen werden.