Ingolstadt
Bombe in Wohngebiet entschärft

19.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:00 Uhr

Ingolstadt (jhh) In der Blücherstraße ist gestern gegen 13.30 Uhr eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Ein Baggerfahrer war auf einer Baustelle an der Einmündung zur Reisserstraße auf den 150-Kilogramm-Sprengkörper gestoßen.


Bevor es an die Entschärfung ging, evakuierten Polizei und Rettungsdienst 15 Wohnblocks in der direkten Nachbarschaft, heißt es im Polizeibericht. Auch an eine Evakuierung des Pflegeheims in der Blücherstraße wurde kurzzeitig gedacht, die war dann aber doch nicht notwendig, meldet die Polizeiinspektion Ingolstadt.

Als alle Anwohner den Gefahrenbereich verlassen hatten, sperrte die Polizei kurz nach 16 Uhr auch umliegende Straßenzüge und die Münchener Straße. Josef Beier vom Ingolstädter Sprengkommando nahm seine Arbeit auf. Nicht einmal 15 Minuten später war der Zünder entfernt und die Bombe so unschädlich gemacht.