Ingolstadt
Ballprinzessinnen frisch geföhnt

Sehen und gesehen werden – dafür putzen sich die Ingolstädterinnen gerne heraus

26.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

»Alles Walzer« hieß es auf der Tanzfläche - und viele Gastroballbesucher ließen sich das nicht zweimal sagen, im wechselnd bunten Licht des Deckenleuchters.

Ingolstadt (DK) Ein türkises Abendkleid und dazu wallende, blonde Locken, ein schwarzes Cocktailkleid und ein Zopf aus teils eigenem, teils beigemischtem Haar, der sich zweimal um den Kopf windet, bevor er im Nacken zerfließt: Der Besuch beim Friseur ist für viele Damen Pflicht vor dem Gastroball.

„Einen Kaffee bitte, das wird eine lange Nacht“, sagt Sabrina Ocana Canavate, „ich bin immer die Letzte, die um sechs geht.“ Lachend rückt sie vor dem Friseurspiegel in Position. Elegant hätte sie ihre Frisur für den Abend gerne – „einen einfachen Dutt, mit einem geflochtenen Stück“. Nicht so aufwendig wie im vergangenen Jahr – sie zeigt ein Foto: bordeauxfarbenes Kleid, eine funkelnde Kette in den Haaren. Und vor zwei Jahren? „Da hatte ich andere Locken.“ Welches Kleid sie in diesem Jahr tragen will, hat Sabrina Ocana Canavate noch nicht entschieden. Rot oder schwarz kommen in Frage. „Ich trage jedes Jahr ein anderes.“ Sie lacht. Die Vorfreude steigt, glitzernde Spangen liegen neben ihr auf der Ablage. „Ich föhne die jetzt glatt und dann geh’ ich noch mal mit dem Glätteisen drüber“, erklärt Friseurin Kerstin Seitz. Am Stuhl nebenan werden gerade Locken gedreht. Langsam schälen sich die Frisuren für den Gastronomenball heraus.

„Zwei haben abgesagt, in den letzten Jahren war immer mehr Betrieb vor dem Gastronomenball“, sagt Gabi Pehr, Schwester von Geschäftsinhaber Peter Treubel. Sie hätten extra das Personal von fünf auf sieben aufgestockt an diesem Tag – doch der Andrang bleibt auch am Nachmittag aus.

Für den Ball selbst gibt es in diesem Jahr sogar noch Karten an der Abendkasse – allerdings nicht mehr lange, dann sind sie weg. Der rote Teppich lockt die herausgeputzten Ingolstädter hinein ins Las Vegas dieser Nacht – und spätestens als es im Saal heißt „Alles Walzer“, kommt Bewegung in die sektschwenkende Menge.

Von oben im VIP-Bereich verfolgt Ex-Pornostar Mia Julia das Gedränge, einen Cocktail in der Hand. Ihr neonorangefarbenes Kleid lässt das obere Ende der Beine erahnen, selbst von der gegenüberliegenden Seite der Empore aus. Die Kleider der restlichen Damenwelt sind in diesem Jahr eher lang. Lang und glitzernd, passend zum riesigen Kristallleuchter an der Decke des Saals, der die Tänzer in wechselnde Farben taucht. Und hinter der Band verbreitet ein Spiel aus Wasserfontänen Vegas-Stimmung für alle, die in dieser Nacht ein bisschen Glitzer und Glamour genießen.