Ingolstadt
Bach ohne Wasser

Künstliches Gewässer wird generalüberholt

22.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Ingolstadt (DK) Der bei der Erschließung des Baugebiets Hollerstauden vor 20 Jahren künstlich angelegte Bachlauf längs der Adam-Smith-Straße bereitet seit Längerem Probleme. Mal ist zu wenig Wasser darin, weil es unkontrolliert versickert, mal beschweren sich Anlieger und Spaziergänger, weil Unrat den Bachlauf und den kleinen Teich, in den er mündet, verschmutzt.

Dies soll jetzt besser werden. Die Stadt wird die Anlage gründlich überholen. 50 000 Euro sind dafür veranschlagt. Die vorbereitenden Arbeiten mit Probebohrungen und Pumpversuchen (teilweise auch über Nacht) beginnen bereits jetzt nach den Osterfeiertagen und dauern etwa eine Woche an, so eine Mitteilung der Stadt. Ab Mitte Mai folgen dann in einem Zeitraum von etwa zwei bis drei Wochen eine neue Brunnenbohrung sowie die Errichtung notwendiger Schächte. Gleichzeitig wird auch die bereits im vergangenen Jahr begonnene Sanierung des Bachlaufs beendet, sodass Brunnen und Bachlauf spätestens im Juni wieder Wasser führen werden, verspricht die Stadt.