Ingolstadt
Audianer packten wieder ehrenamtlich an

Im fünften Jahr der Aktion Freiwilligentag wurden mehrere Projekte in Ingolstadt auch mit Spenden unterstützt

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Einsatz im Garten der Integrationskinderkrippe Grünschnabel und des Integrationskindergartens Blumenwiese: Das Audi-Team mit Werkleiter Albert Mayer (r.) bastelte unter anderem Verkehrsschilder für eine kleine Rennstrecke, baute einen Audi-Bus zum Spielen und einen Sandkasten. - Foto: Rössle/Audi

Ingolstadt (DK) Zum fünften Mal organisierte Audi am vergangenen Samstag einen Freiwilligentag in Ingolstadt und der Region. Rund 300 Mitarbeiter engagierten sich in ihrer Freizeit einen Tag lang ehrenamtlich in mehr als 40 sozialen Einrichtungen.

In Ingolstadt standen in der Integrationskinderkrippe Grünschnabel zum Beispiel der Bau eines neuen Spielhauses in den Außenanlagen sowie ein Gartenfest für Groß und Klein mit Kasperltheater und Kinderschminken an. Auch der Ingolstädter Werkleiter Albert Mayer packte dabei mit an.

Vor dem Start ihres Einsatzes im Gehörlosenzentrum in Ingolstadt demonstrierten Vereinsmitglieder den freiwilligen Helfern von Audi, wie die Kommunikation mit Gehörlosen funktioniert. Danach standen verschiedene Arbeiten im Garten auf dem Programm.

Im Kletterzentrum des Alpenvereins am Baggerweg waren Audianer für den Familiennachsorgeverein unterwegs: Gemeinsam mit den Geschwistern von schwer kranken Kindern verbrachten sie einen spannenden Tag beim Klettern und hatten dabei gemeinsam viel Spaß.

Auch bei der Alzheimer-Gesellschaft packten Audianer an und verschönerten gemeinsam den Garten. Das Ingolstädter Tierheim erhielt zudem am Freiwilligentag von 22 Helfern aus den Reihen des Autobauers einen komplett neuen Anstrich. In Kürze soll dort Künstlerin "ChaBe" tätig werden.

Der Audi-Freiwilligentag findet jährlich im Wechsel an den beiden deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm sowie bei Audi Hungaria in Györ statt und ist Teil der Initiative "Audi Ehrensache". Jedes der Projekte, bei denen Mitarbeiter sich an diesem Tag engagieren, wird zusätzlich mit einer Spende unterstützt.