Ingolstadt
Audi verschönert die Ettinger Straße

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Ingolstadt (DK) Robert Bacher, Leiter der Abteilung Hoch- und Tiefbau bei Audi, stellte in der jüngsten Sitzung des BZA Nordwest Pläne vor, die sehr gut ankamen. Audi will die Außenanlagen rund um das Bürogebäude H 6 an der Ettinger Straße (schräg gegenüber der Johanneskirche) neu gestalten und damit deutlich aufwerten.

Bacher kündigte "großzügige Außen- und Freianlagenflächen" an, die man über die "Öffnung der Grundstücksgrenzen mit Integration des bestehenden, raumwirksamen Baumbestands" schaffen werde. Es folge ein neuer Fuß- und Radweg mit einheitlichem Pflaster. Vor H 6 bilden drei große Staudenbeete Raumkanten unter Aufnahme der Gebäudestruktur.

Neben den reinen Grünflächen plant Audi die Infrastruktur rund um H 6. So soll die Bushaltestelle an der Ettinger Straße erneuert und dort auch ein neues Haltestellenhäuschen aufgebaut werden. Außerdem wird südlich des Bürogeländes ein neuer, großer Fahrradabstellplatz gebaut, der von mehreren Seiten angefahren werden kann. Um die Kreuzung Ettinger Straße / Hindemithstraße sicherer zu gestalten, werden 15 öffentliche Parkplätze direkt an der Straße entfallen. An Sonn- und Feiertagen soll aber eine Parkmöglichkeit an der Südseite von H 6 entlang der Grundstücksgrenze zur Firma Stempfl möglich sein. "Das ist ein Geschenk von Audi an die Öffentlichkeit!", lobte der BZA.