Ingolstadt
Autos satt

Audis Modellbörse beweist erneut: Selbst im Kleinen ist die Blechflut phänomenal

27.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Wer soll da den Überblick behalten? Dieser Monsterstau auf einem Verkaufstisch im Audi-Forum verursacht zum Glück keine Abgaswolke. Wohl um kaum eine andere Zivilisationserrungenschaft wird auch in Spiel- und Modellwelten so viel Kult getrieben wie ums Auto. - Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Autos sind bei Audi zwar eine Selbstverständlichkeit - kleine für die Hobbyraumvitrine sind an der Ettinger Straße indes zumindest einmal im Jahr groß angesagt. Am Sonntag war das Auslieferungscenter im Forum wieder einmal das Mekka der Modellautofans aus weitem Umkreis.

Es ist eine der größten Börsen dieser Art bundesweit, zu der Audi Tradition da jährlich zu Beginn der Adventszeit nach Ingolstadt einlädt. Diesmal war der Besuch augenscheinlich etwas verhaltener als in der Vergangenheit, doch scheint das derzeit allenthalben so zu sein, wie manche Händler, die in der Regel weiter herumkommen, zu berichten wissen. Diejenigen, die die Tische umlagern, sind freilich fast ausschließlich Wiederholungstäter, die ihr Hobby mit Hingabe betreiben und selten ohne eine Neuerwerbung den Heimweg antreten. Auch gestern waren die meisten auf dem Rückweg mit einem mehr oder minder prall gefüllten Einkaufsbeutel ausgestattet.

Die Autobegeisterung und die Sammelleidenschaft sind zwei ganz überwiegend in der männlichen Bevölkerung verbreitete Passionen, und deshalb ist so eine Modellmesse vor allem Tummelplatz für (mitunter schon leicht ergraute) Herren, die an diesem Tag auch nicht unbedingt auf den Cent schauen wollen oder müssen. Unter 100 Euro, so wurde bei der Stichprobenbefragung des DK ersichtlich, geht an einem solchen Tag selten etwas ab. Aber so kurz vor Weihnachten ist mancher auch sich selbst gegenüber ja schon mal etwas großzügiger.

Die Modellpaletten, die auf den Händlertischen präsentiert werden, gehen durch alle Marken und alle gängigen Maßstäbe, wobei das Angebot vor allem in 1:87 (passend zur Modellbahn-Spurgröße H0), im beliebtesten Sammlermaßstab 1:43 (entspricht der klassischen Modellbahngröße 0) und neuerdings auch in 1:18 besonders groß ist.

Was gerade bei der zuletzt genannten Modellgröße inzwischen (dank CNC-Technik und akkurater Handfertigung im Billiglohnland China) an Detailgenauigkeit möglich ist, überrascht vor allem ältere Sammler immer wieder. Zu gut ist noch in Erinnerung, wo vor 30, 40 Jahren in dieser Kategorie die Grenzen lagen - handwerklich wie auch preislich.

Wer wider Erwarten nichts erstanden hat, konnte aber zumindest eine Gewissheit mitnehmen: Das Hobby lebt, und es sind ja oft die kleinen Dinge im Leben, die Freude machen.