Ingolstadt
Audi macht dicht

Glasfassaden an der Piazza werden mit Folie beklebt 2300 Quadratmeter Projektionsfläche für Lichtshow

17.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:48 Uhr

Großes Kino: In den vergangenen Tagen sind die Fensterflächen rund um die Audi Piazza mit Folie beklebt worden. Über sie flimmert im Rahmen der Vorstellung des Audi A 5 Coupé an den sechs Abenden vom 25. bis 30. Mai eine Lichtshow. Für das Spektakel werden auch 38 Projektoren und fünf Lautsprechertürme aufgebaut. Der Eintritt ist kostenlos. - Fotos: Hauser

Ingolstadt (DK) Für die Vorstellung des neuen Audi A 5 Coupé in Ingolstadt wird die Piazza derzeit zu einem Freiluft-Kino umgebaut. Die Glasfassaden sind bereits mit einer Spezialfolie beklebt und bilden eine 2300 Quadratmeter große Leinwand für eine Lichtshow der ungarischen Künstlergruppe Maxin10sity.

Sechs Tage lang, von Mittwoch, 25. Mai, bis Montag, 30. Mai, feiert das Unternehmen die Weltpremiere des neuen Coupés. Die Vorbereitungen des Spektakels dauern ein Vielfaches länger. Seit Monaten etwa arbeiten die Künstler der Gruppe Maxin10sity und Techniker an der großflächigen Videomapping-Inszenierung, die an den Festtagen jeweils ab 21.15 und 22 Uhr zu sehen sein wird.

Georg Wehle von der Firma Niyu Media Projekt ist für die technische Umsetzung der Ideen der Künstler verantwortlich. Unter anderem wurden die Glasfassaden des Audi Forums und des Museum mobile mit Spezialfolien beklebt. Dazu wurden unter anderem die Pfingstfeiertage genutzt, an denen es auf der Piazza etwas ruhiger zuging als sonst. Die Fensterfronten bilden jetzt eine 2300 Quadratmeter große Projektionsfläche. Auf fünf mächtigen Stahlrohr-Türmen wurden bereits die 38 Projektoren aufgebaut. Es sind die lichtstärksten Modelle, die es gibt. "Jeder könnte leicht ein Kino betreiben", erklärt Wehle. "An den kommenden Abenden werden sie ausgerichtet. Da wird es hier taghell werden."