Audi feiert Richtfest für neue Lackiererei

Fertigstellung im Juni 2016

17.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:02 Uhr
Im Norden des Werkgeländes entsteht eine neue Decklack-Linie. Ab Juni 2016 werden Audianer dort die ersten Serienkarosserien für den neuen Audi A4 lackieren. −Foto: Audi

Ingolstadt (dk) Das Audi-Werk in Ingolstadt wächst weiter: Im Norden des Werksgeländes entsteht eine neue Lackiererei. Gut ein Jahr nach Baubeginn feierte das Unternehmen jetzt Richtfest. Ab Juni 2016 werden Audianer dort die ersten Serienkarosserien für den neuen Audi A4 lackieren.

„Die neue Decklack-Linie steht für das kontinuierliche Wachstum unseres Unternehmens und die herausragende Bedeutung des Audi-Stammwerks in Ingolstadt“, sagt Hubert Waltl, Produktionsvorstand der Audi AG. Mit dieser Linie hält auch eine neue Lackiertechnik Einzug: Künftig führen modernste Lackapplikationsanlagen mit Robotertechnologie den Lackierprozess vollautomatisch durch. Die Roboter können der Karosserie-Kontur noch besser folgen und erreichen somit eine noch gleichmäßigere Lackverteilung.
 
Die neue Decklack-Linie wird zudem eine der umweltfreundlichsten Lackierereien der Welt. So trennt eine Trockenabscheidung Lackpartikel mithilfe von Steinmehl aus der Abluft ab. Per Umluftbetrieb werden 80 Prozent der gereinigten Abluft wieder in das System eingespeist, sodass der Verbrauch von Heizenergie und Wasser sinkt. Zugleich reduziert eine Abluftreinigung nahezu alle Lösemittelemissionen.
 
Seit Baubeginn im Mai 2014 waren täglich bis zu 300 Arbeiter auf der Baustelle im Einsatz. Allein für den Rohbau haben sie 20.000 Kubikmeter Beton und 4.300 Tonnen Stahl verbaut. Das Gebäude besteht aus einer Stahlverbund-Konstruktion und ausbetonierten Stahlstützen. Die 324 Meter lange, nur 36 Meter breite Halle bietet dadurch mehr Platz für die Lackieranlagen.
 
Diese werden in den kommenden Monaten aufgebaut und erprobt, zudem wird das Gebäude innen und außen fertiggestellt. Ab 2016 werden auf einer Gesamtfläche von etwa 12.000 Quadratmetern rund 200 Mitarbeiter und 100 Roboter den neuen Audi A4 lackieren und damit bis zu einem Drittel der Gesamtkapazität von mehr als 2.500 Karosserien pro Tag abdecken.