Ingolstadt
Asylbewerber: Helfer gesucht

04.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:50 Uhr

Ingolstadt / Manching (DK) Die Caritas-Asylsozialberatung sucht für ihre Einrichtungen in Manching und Ingolstadt freiwillige Helfer. In der Immelmann-Kaserne und an den Standorten in Ingolstadt leben derzeit rund 600 Menschen, manche schon seit einem Jahr.

Die Bewohner, darunter viele Familien, dürfen in der Regel nicht arbeiten, es gibt nur wenige Angebote. Die Kinder gehen in Übergangsklassen innerhalb der Einrichtung, sodass insgesamt kaum Kontakt zur Bevölkerung besteht und es generell wenig sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten gibt.

Deshalb sucht die Caritas für diese Asylsuchenden aus Ländern des Balkans und der Ukraine ehrenamtliche Helfer: als Begleiter bei Ärzten oder Behörden, als Unterstützer bei der Kleiderkammer oder als Dolmetscher. Die Caritas ist aber auch dankbar für Ideen zur Freizeitgestaltung. Um die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements kennenzulernen, aber auch zur ersten Kontaktaufnahme laden die Beraterinnen am Mittwoch, 12. Juli, um 18 Uhr in die Immelmann-Kaserne ins Haus 21 ein (Adresse: Am Hochfeldweg 20, 85051 Ingolstadt). Interessierte können sich bei Sabine Hasler unter Telefon (0151) 56 67 09 62 oder per E-Mail an sabine.hasler@caritasmuenchen.de melden, um Zugang zur Kaserne zu bekommen.