Ingolstadt
Appetit auf Deutschland

Unser WM-Orakel Nasinho prophezeit im ersten Einsatz einen Sieg gegen Portugal

13.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:34 Uhr

 

Ingolstadt (DK) Die ersten Teams haben die Feuertaufe bestanden, für die deutsche Mannschaft steht der WM-Auftakt an diesem Montag an. Geht es nach unserem Orakel Nasinho, dann starten die Jungs von Jogi Löw erfolgreich gegen Portugal. Der Nasenbär im Zoo Wasserstern prophezeit einen Sieg.

Auch für ihn war es die Feuertaufe. Im Gegensatz zur deutschen Auswahl hatte Nasinho aber kein Trainingslager in Südtirol als Vorbereitung. Da hätte Nasinhos „Teamchef“ Werner Ritter auch sein Veto einlegen müssen. Das geht natürlich nicht, dass der Nasenbär einfach mal so seine Heimat im Zoo Wasserstern, dessen Vorsitzender Ritter ist, für ein paar Tage verlässt. Das geräumige Zuhause mit den beiden zusammenhängenden Gehegen, das sich der Nasenbärmann mit seiner Zwillingsschwester teilt, ist auf Dauer seine Heimat. Nasinho hat also im sportlichen Sinne nur Heimspiele und kann dort entsprechend auch seine Heimstärke ausspielen.

Darauf greift der DONAUKURIER mit Unterstützung des Zoos während der WM nur zu gerne zurück. Und Nasinho lässt sich jetzt auch nicht lange bitten, als er die Auftaktpartie der deutschen Mannschaft gegen die Portugiesen durch seinen gesunden Appetit voraussagen soll. Zootierpflegerin Linda Sommer macht es ihm aber alles andere als leicht. Sie baut in den zwei Schälchen, die Portugal und Deutschland symbolisieren sollen, eine massierte Deckung mit allerlei Obst auf. „Nasenbären sind Raubtiere“, erklärt die Expertin, „sie fressen alles.“ Am liebsten Fleisch, aber auch Früchte aller Art. Ernährungstechnisch ist der Südamerikaner also ein Allrounder. Für die Vorhersage des deutschen Spiels wählen wir aber die vegetarische Taktik: Erdbeeren, Melonen, Äpfel, Ananas und auch Bananen – „die mag er besonders gern“, weiß die Zootierpflegerin und stellt das Futter in das Gehege.

Das beweist Nasinho, als er mit einer forschen Attacke auf die Schälchen zustürmt. Erst beschnuppert er die deutsche Seite. Ist das schon der Sieg für Deutschland? Nein, das Orakel wendet sich ab und strebt zu den Portugiesen. Zoochef Werner Ritter hält den Atem an. Doch eine Auftaktniederlage für die Deutschen? Nasinho stupst das Schälchen sogar an, es dreht sich. Übersetzt für den Spielverlauf könnte das bedeuten: Die Portugiesen dürften also nach einer druckvollen deutschen Phase kontern – doch sie werden die Partie verlieren. Zumindest, wenn es nach Nasinho geht, der nach einem ersten Schnuppertest bei beiden Schälchen nur noch Augen für die deutsche Seite hat und die Schüssel regelrecht plündert. Gekonnt klaubt er sich die Bananen heraus und verschlingt sie. „Das ist der Sieg für uns!“, jubelt Zoochef Ritter. Und auch Tierpflegerin Linda Sommer freut sich, dass ihr kleiner Schützling so gut mitgespielt hat. In Windeseile ist das deutsche Schälchen leer und die erste Orakelrunde damit offiziell beendet. Zur Belohnung darf sich der Nasenbär auch noch über das portugiesische Obst hermachen. Ein Galaauftritt des sportlichen WM-Orakels.

Nun müssen Jogis Jungs nur noch die Vorhersage in die Tat umsetzen. Nasinho ist wieder für die zweite Partie gefragt: Am nächsten Samstag trifft Deutschland dann auf Ghana.